|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Webwissenschaften 2013W |
Ziele |
Aufbauend auf den Grundlagen menschlicher Kommunikation und ausgewählten, aktuellen Medientheorien können die TeilnehmerInnen Leistungsmerkmale und Einsatzfelder webbasierter Dienste mit dem Focus auf Web 2.0, vor allem im Hinblick auf den Einsatz in der Unternehmenskommunikation (z.B. PR, Marketing, MitarbeiterInnenkommunikation) einordnen und einschätzen. Sie sind in der Lage, einen Überblick über die permanente Entwicklung neuer Dienste, deren Eigenschaften und deren Vernetzung untereinander zu erlangen. Die TeilnehmerInnen können angebotene Dienste für die persönliche Dokumentation, die Kommunikation und Kollaboration besonders im Zusammenhang mit Arbeiten im Rahmen der gegenständlichen Ausbildung auswählen, parametrisieren, einsetzen und reflektieren
|
Lehrinhalte |
Die VU gliedert sich in folgende Themen
- Kommunikation
- Interpersonelle Kommunikation
- Konstruktivismus und "menschliche Kommunikation" (Paul Watzlawick)
- Partizipative Dienste und Medien
- Massenkommunikation
- Zeichen und Semiotik
- Einführung in die Semiotik (Umberto Eco)
- "Die große Zukunft des Buches" (Paradigmenwechsel in der Kommunikation)
- Phänomene und Anwendungen
- Beispiele aus Social Media
- in der Unternehmeskommunikation
- als Lernmethode
|
Beurteilungskriterien |
|
Lehrmethoden |
Vortrag, strukturierte Vorstellung von Onlinediensten, Diskussion in der Gruppe
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|