Inhalt
[ 575WBECWKM10 ] Modul Web Kommunikation
|
|
|
|
|
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
6 ECTS |
Eine Lehrveranstaltungsprüfung |
M1 - Master 1. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Johann Mittendorfer |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Webwissenschaften 2016W |
Ziele |
Aufbauend auf den Grundlagen menschlicher Kommunikation und ausgewählten, aktuellen Medientheorien können die TeilnehmerInnen Leistungsmerkmale und Einsatzfelder webbasierter Dienste mit dem Focus auf Web 2.0, vor allem im Hinblick auf den Einsatz in der Unternehmenskommunikation (z.B. PR, Marketing, MitarbeiterInnenkommunikation) einordnen und einschätzen. Sie sind in der Lage, einen Überblick über die permanente Entwicklung neuer Dienste, deren Eigenschaften und deren Vernetzung untereinander zu erlangen.
Die TeilnehmerInnen können angebotene Dienste für die persönliche Dokumentation, die Kommunikation und Kollaboration besonders im Zusammenhang mit Arbeiten im Rahmen der gegenständlichen Ausbildung auswählen, parametrisieren, einsetzen und reflektieren.
|
Lehrinhalte |
Grundlagen: Interpersonelle Kommunikation (P. Watzlawik), Massenkommunikation (McQuai), Hypertexte und kollaboratives Publizieren (T. Nelson, Rainer Kuhlen).
Methoden und Technologien: Social Media (Wikis, Weblogs & Co.), (digitaler) Broadcast, Streaming Media, Mobilkommunikation und Georeferenzierung, Mashups, Open Content / Creative Commons.
Web 2.0 in der Unternehmenskommunikation: Virales Marketing, PR mit Social Media, Beschaffung im Web, virtuelle Unternehmen, Mitarbeiterkommunikation.
|
|
|
|
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| |
|
|