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[ 575WGESWDGS10 ] SE Web, Demokratie und Governance

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Johann Bacher 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2013W
Ziele Der Teilnehmer/die Teilnehmerin soll durch eine eigenständige Aufarbeitung wissenschaftlicher Arbeiten und durch Diskussion der Arbeiten von StudienkollegInnen ausgewählte Aspekte der Funktionsweisen, der Folgen und der Probleme von ICT im Rahmen politischer Institutionen aufarbeiten.
Lehrinhalte Behandelt werden sollen unter anderem Themenfelder wie e-government, e-voting, digital divide, politisch motivierte Restriktionen und Einschränkungen der Privatsphäre im Web als auch der Einsatz Web-basierter Technologien in politischen Institutionen wie der EU oder der UNO als Unterstützung eines breiteren Zuganges zu politischer Partizipation.
Beurteilungskriterien Die Beurteilung der LehrveranstaltungsteilnehmerInnen erfolgt aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters des Seminars fortlaufend und setzt sich aus drei Feldern zusammen:

• Schriftliche Leistungen in Form von regelmäßigen Exzerpten bzw. Rezensionen und einer abschließenden Seminararbeit.
• Aktive Mitarbeit im Seminar in Form von Impulsreferaten, Diskussionsbeiträgen und dem Ausarbeiten von Mitarbeitsstücken.
• Moderation von Teilsitzungen und Präsentation von Inhalten im Seminar.

Lehrmethoden Leseseminar

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Alexander, Jeffrey C. (2011): Performative Revolution in Egypt – An Essay in Cultural Power. Bloomsbury Academic. London (1987): The Centrality of the Classics. In Giddens, Anthony; Turner, Jonathan J. (Hrsg.): Social Theory Today. Standford; Stanford University Press 1987, S. 11-57; (2006): The Civil Sphere. Oxford University Press USA: New York; (2010) The performance of politics: Obama's Victory and the Democratic Struggle for Power. Oxford University Press USA: New York

Dawes, Sharon S. (2008): The Evolution and Continuing Challenges of E-Governance. In Public Administration Review • December 2008, S. 86 – 102

Gerlach Jan ; Gasser Urs (2009): Three Case Studies from Switzerland. In Internet & Democracy Case Study Series - Berkman Center Research Publication No. 2009-03.1, S. 1 – 17

Filzmaier, Peter; Karmasin, Matthias; Klepp, Cornelia (Hrsg.) (2006): Politik und Medien X Medien und Politik. Facultas Verlag: Wien

Filzmaier, Peter; Plaikner, Peter; Duffek, Karl A. (Hrsg.) (2007): Mediendemokratie Österreich. Böhlau Verlag: Wien

Habermas, Jürgen (1990): Strukturwandel der Öffentlichkeit: Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft . Frankfurt; Suhrkamp Verlag, 12 Auflage

Münch, Richard (2009): Globale Eliten, Lokale Autoritäten. Suhrkamp Verlag: Frankfurt

Hadler, Markus (2006): Wie demokratiefreundlich sind die EuropäerInnen? (Süd-) ost- und Westeuropa im Vergleich. SWS-Rundschau (46. Jg.) Heft 1 / 2006, S. 65 – 85

Oostveen, Anne-Marie (2009): Users’ experiences with e-voting: a comparative case study. In J. Electronic Governance, Vol. 2, No. 4, 2009, S. 357 – 377

Plasser, Fritz (Hrsg.) (2009): Politik in der Medienarena. Fakultas Verlag: Wien.

Quintelier, Ellen; Vissers, Sara (2008): The Effect of Internet Use on Political Participation - An Analysis of Survey Results for 16-Year-Olds in Belgium. In Social Science Computer Review OnlineFirst, veröffentlicht am February 5, 2008 als doi:10.1177/0894439307312631, S. 1 – 17

Strohmeier, Gerd (2011): Web 2.0 – Demokratie 2.0 – homo politicus 2.0?. In Journal of Media Research, 2(10)/2011, S. 28 – 38

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl