Inhalt

Module Strategies of Globalisation

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
7,5 ECTS Accumulative module examination M1 - Master's programme 1. year Business Administration Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Keine
Original study plan Initial study programme LIMAK Global Executive MBA 2016W
Objectives (*)Die Studierenden…

  • verstehen die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Internationalisierung von Unternehmen und kennen alle wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Internationalisierungsstrategien.
  • kennen alle grundlegenden Begriffe und Inhalte von Entscheidungen im Internationalen Management und können Entscheidungsraster entwickeln.
  • können marktorientierte Grundentscheidungen über Marktwahl, Timing, Markteintrittsstrategie und Leistungsangebot treffen.
  • sind in der Lage, Kernentscheidungen der Gestaltung internationaler Wertschöpfungsprozesse wie Konfiguration, Koordination und Betätigungsformen zu treffen.
  • sind in der Lage ein Wertschöpfungssystem internationaler Unternehmens, insbesondere Organisationsstrukturen, -prozesse und -kultur internationaler KMU darzustellen und auf potentielle Schwachstellen hin zu untersuchen.
Subject (*)
  • Marktorientierte Entscheidungen
  • Dynamik der Internationalisierung: Drei Ebenen
  • Kernentscheidungen: Drei Perspektiven
  • Länderexpansion und -eintritt
  • Fallstudien
  • Internationale Wertschöpfungsprozesse
  • Konfiguration
  • Koordination
  • Betätigungsformen (Operational Modes)
  • Führung des Wertschöpfungssystems
  • Organisationsstrukturen, -prozesse und -kultur
  • Gestaltung in Internationalisierungsstufen
  • Gestaltung bei Internationalisierungsstrategien
Subordinated subjects, modules and lectures