  | 
                  
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                        
    					  
    					  
  						
                    
                      | Detailinformationen | 
                     
                                
                    
                      | Quellcurriculum | 
                      Masterstudium Mechatronik 2015W | 
                     
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Vermittlung weiterführender Theorien und Methoden der Strömungslehre und der Thermodynamik, Diskussion praxisrelevanter Beispiele
 | 
                     
                      
                    
                      | Lehrinhalte | 
                      - Grundgleichungen (Navier-Stokes Gleichungen) - Exakte Lösungen der Navier-Stokes Gleichungen - Grenzschichttheorie - Wärmeübertragung - Konvektionsströmungen
 | 
                     
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | 
                      Hausarbeit, schriftliche und/oder mündliche Prüfung
 | 
                     
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | 
                      Vortrag anhand eines Skriptums, Erarbeiten von Anwendungsbeispielen
 | 
                     
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | 
                      Deutsch | 
                     
                      
                    
                      | Literatur | 
                      H. Schlichting, K. Gersten: Grenzschicht-Theorie, Springer Verlag, 1997. F. M. White: Viscous Fluid Flow, McGraw-Hill, 1991. M. Jischa: Konvektiver Impuls-, Wärme- und Stoffaustausch, Vieweg, 1982.
 | 
                     
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein | 
                     
                                        
                      | Sonstige Informationen | 
                      keine
 | 
                         
                      
                    
                     
                    
                    
                     |