[ 101VFRESV2V16 ] VL Organisation and administration of state II
|
|
|
| Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Diploma programme Diploma programme Law 2024W vorhanden. |
|
| (*) Unfortunately this information is not available in english. |
 |
| Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
| 1 ECTS |
D - Diploma programme |
Law |
Andreas Janko |
2 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
 |
| Detailed information |
| Original study plan |
Diploma programme Law 2016W |
| Objectives |
(*)Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen im Zusammenhang mit dem Parlament und besonderer staatlicher Organisationsformen im Bereich der Verwaltungskontrolle unter besonderer Berücksichtigung praxisrelevanter Probleme im Spiegel der Rechtsprechung; sie sind in der Lage, einfache Fälle zu lösen.
|
| Subject |
(*)Ausgewählte, ergänzende Aspekte der Staats- und Verwaltungsorganisation; Organisation des Parlaments; Nationalratswahlrecht; Rechtsstellung der Abgeordneten zum Nationalrat; Untersuchungsausschüsse; politische Parteien; Rechnungshof; Volksanwaltschaft.
|
| Criteria for evaluation |
(*)-
|
| Methods |
(*)Selbststudium zur Vorbereitung auf die Vorlesung; Vortrag; Diskussion; Fallbesprechung.
|
| Language |
German |
| Study material |
(*) In der jeweils aktuellen Auflage:
Janko, Staats- und Verwaltungsorganisation
oder gleichwertige Studienliteratur
|
| Changing subject? |
No |
| Further information |
(*)Die Vorlesung Staats- und Verwaltungsorganisation II baut auf dem KS Staats- und Verwaltungsorganisation I auf und bietet zusammen mit diesem ein umfassendes Bild des Themas.
|
|
|
 |
| On-site course |
| Maximum number of participants |
- |
| Assignment procedure |
Direct assignment |
|