Inhalt
[ 303ERRS1FERU16 ] PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Erkrankungen des respiratorischen Systems
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
0,5 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
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0,25 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2016W |
Ziele |
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu Erkrankungen des respiratorischen Systems selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2). Die Studierenden beherrschen die wichtigsten diagnostischen Algorithmen (einschließlich Prinzip der Vortestwahrscheinlichkeit, Risiko-Scores) und haben Kenntnis von den wesentlichen Differenzialdiagnosen bei respiratorischen Beschwerden (K3).
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Lehrinhalte |
Aktuelle klinische Fälle zu Erkrankungen des respiratorischen Systems (Fallvignette oder realer Patientenkontakt). Diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen bei respiratorischen Beschwerden.
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Es besteht Anwesenheitspflicht. Erforderlich sind die aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen, Selbststudium sowie die Aufbereitung und Präsentation von Ergebnissen.
Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Problemorientiertes Lernen: Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
10 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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