Es ist eine neuere Version 2025W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2025W vorhanden.
Workload
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Semesterstunden
Anbietende Uni
0,5 ECTS
B3 - Bachelor 3. Jahr
Humanmedizin
Bernd Lamprecht
0,5 SSt
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum
Bachelorstudium Humanmedizin 2016W
Ziele
Die Studierenden verstehen die besonderen Herausforderungen der Anamnese und Statuserhebung bei respiratorischen Beschwerden und können Befunde der Lungenfunktionsmessung und Blutgasanalyse interpretieren (K3). Die Studierenden können bei der Interpretation von Fallbeispielen im Bereich der respiratorischen Differentialdiagnose und Differentialtherapie geschlechterspezifische Unterschiede erkennen und entsprechende Handlungsanforderungen ableiten (K3).
Lehrinhalte
Anamnese und Status bei respiratorischen Erkrankungen, Lungenfunktionsdiagnostik, Blutgasanalyse; Geschlechterspezifische Unterschiede bei Symptomatologie, Differentialdiagnose und Differentialtherapie ausgewählter Erkrankungen des respiratorischen Systems
Beurteilungskriterien
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Erforderlich sind die Anwesenheit bei 80% der Lehrveranstaltungseinheiten sowie die aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen.
Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Lehrmethoden
Demonstration ausgewählter Fälle, Impulsfragen, gemeinsame Problemlösung und Diskussion. Aktive Teilnahme der Studierenden.