Inhalt
[ 303ERKSFEKU16 ] PL Ausgewählte und aktuelle Fälle zu Erkrankungen des kardiovaskulären Systems
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
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0,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2016W |
Ziele |
Die Studierenden können anhand ausgewählter und aktueller Fälle die pathophysiologischen Grundlagen, die wichtigsten Untersuchungsmöglichkeiten, die Differentialdiagnostik sowie verschiedene Therapiekonzepte kardiovaskulärer Erkrankungen wiedergeben (K2). Dafür können die Studierenden die ausgewählten und aktuellen Fälle analysieren und durch eine kritische Be- und Auswertung der Literatur praktisch relevante Fragestellungen erarbeiten (K2).
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Lehrinhalte |
Ausgewählte und aktuelle Fälle betreffend der Pathophysiologie, der Diagnostik und der Therapie der wichtigsten kardiovaskulären Erkrankungen (Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, bradykarde und tachykarde Rhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Synkope, Angiologie, entzündliche Herzerkrangungen, akute kardiovaskuläre Erkrankungen, angeborene Herzfehler).
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Es besteht Anwesenheitspflicht. Erforderlich sind die aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen, Selbststudium sowie die Aufbereitung und Präsentation von Ergebnissen.
Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Problemorientiertes Lernen: Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
10 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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