[ 303IMERIMEK16 ] KS Falldemonstrationen zu Diagnostik und Therapie von immunologischen Erkrankungen
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Es ist eine neuere Version 2025W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2025W vorhanden. |
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
0,5 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
Georg Klein |
0,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2016W |
Ziele |
Die Studierenden können am Beispiel prototypischer klinischer Fälle die Symptomatologie ausgewählter immunologischer Erkrankungen ermitteln und daraus Differentialdiagnose und Differentialtherapie ableiten (K2/K3).
Die Studierenden kennen die Anforderungen an sinnvolle immunologische und allergologische Untersuchungen und können die Ergebnisse solcher erläutern und interpretieren (K2).
Die Studierenden können bei der Interpretation von Fallbeispielen im Bereich der immunologischen Differentialdiagnose und Differentialtherapie geschlechterspezifische Unterschiede erkennen und entsprechende Handlungsanforderungen ableiten (K3).
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Lehrinhalte |
Humorale und zelluläre Immunreaktionen (z.B. Typ I Allergie: Anaphylaxie, Typ IV Allergie: Kontaktekzem, Arzneimittelexanthem), ihre klinische Ausprägung und Bedeutung, die wesentlichen zugrunde liegenden pathophysiologischen Vorgänge sowie die sich daraus ableitenden therapeutischen Ansätze.
Geschlechterspezifische Unterschiede bei der Symptomatologie, Differentialdiagnose und Differentialtherapie ausgewählter immunologischer Erkrankungen.
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Erforderlich sind die Anwesenheit bei 80% der Lehrveranstaltungseinheiten sowie die aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen.
Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Demonstration ausgewählter Fälle, Impulsfragen, gemeinsame Problemlösung und Diskussion. Aktive Teilnahme der Studierenden.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
30 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
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