Inhalt
[ 572SOGSVERK15 ] KS Selected Issues of Social History (Gender Studies)
|
|
|
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
|
Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
4,5 ECTS |
B2 - Bachelor's programme 2. year |
Social Science |
Michael John |
2 hpw |
|
|
|
|
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)keine
|
Original study plan |
Bachelor's programme Business and Economics 2016W |
Subject |
(*)Die Lehrveranstaltung behandelt das Wechselspiel von Geschlecht und Konsum in historischer Perspektive mit Fokus auf die Werbung. Produkte werden von Frauen und Männern unterschiedlich konsumiert. Essen, Getränke, Haartracht, Kleidung, Wohnen, Musik, Sport, Verkehrsmittel und so fort – all das ist einerseits Ausdruck von Geschlechterverhältnissen und wirkt andererseits darauf ein. Dabei überschneidet sich Geschlecht mit anderen gesellschaftlichen Differenzen (Klasse, Ethnie, Generation usw.).
|
Criteria for evaluation |
(*)Die Leistungsanforderungen umfassen die Beteiligung an der Diskussion sowie die mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Themenaspekts.
|
Study material |
(*)Basisliteratur: Roman Sandgruber, Frauensachen – Männerdinge. Eine „sächliche“ Geschichte der zwei Geschlechter, Ueberreuter: Wien 2006.
|
Changing subject? |
Yes |
Further information |
(*)Lehrveranstaltungsleiter im WS 16/17: Prof. Ernst Langthaler
|
Earlier variants |
They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 2EWUSGKS: KS Selected Issues of Social History (Gender Studies) (2001W-2014W)
|
|
|
|
On-site course |
Maximum number of participants |
200 |
Assignment procedure |
Assignment according to priority |
|
|
|