Inhalt
[ 572DIBMDBMK16 ] KS Digital Business Management: Introduction
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2021W vorhanden. |
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
|
Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
3 ECTS |
B2 - Bachelor's programme 2. year |
Business Administration |
Elisabeth Katzlinger-Felhofer |
2 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
|
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Modul Informationsverarbeitung für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ODER Fach Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
|
Original study plan |
Bachelor's programme Business and Economics 2016W |
Objectives |
(*)Die Studierenden kennen die wesentlichen Grundlagen des Digital Business. Sie können die notwendigen Verzahnungen der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen in der heutigen Informationsgesellschaft einschätzen. Digital Business ist interdisziplinär, das heißt, es gibt verschiedene Sichtweisen auf das Thema: eine wirtschaftliche, eine technische, eine rechtliche und eine personelle Perspektive. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Perspektiven kennen und verstehen.
|
Subject |
(*)Grundlagen des Digital Business/E-Commerce/M-Commerce; Internet- oder digitale Ökonomie; Elektronische Marktplätze; Geschäftsmodelle im Digital Business; Kundenverhalten und Online-Werbung; Supply Chain Management (SCM); Beschaffungsmanagement im Digital Business; Elektronische Zahlungssysteme; Rechtliche Aspekte im Digital Business
|
Criteria for evaluation |
(*)Klausur, Fallstudie, Präsentation, Hausübungen
|
Methods |
(*)Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
|
Language |
German |
Study material |
(*)- Clement, Reiner, Schreiber, Dirk: Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. Springer-Verlag, 2013.
- Kollmann, Tobias: E Business. Springer-Verlag, 2010.
- Meier, Andreas, Stormer, Henrik: eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer-Verlag, 2012.
- Turban, Efraim; King, David; Lee, Jae Kyu; Liang, Ting-Peng und Turban, Deborrah C.: Electronic commerce: A managerial and social networks perspective, Springer, 2015.
Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.
|
Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Die Ausrichtung des Faches „Digital Business Management“ ist eine wirtschaftswissenschaftliche, d.h. das Management steht im Vordergrund. Da es sich um Produkte und Dienstleistungen handelt, bei denen Informations- und Kommunikationstechnik von strategischer Bedeutung sind, wird auch Wissen über die Technologien im jeweils erforderlichen Ausmaß vermittelt bzw. vorausgesetzt.
|
|
|
|
On-site course |
Maximum number of participants |
200 |
Assignment procedure |
Assignment according to priority |
|
|
|