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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
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Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,
- Mobile Commerce und Electronic Commerce Projekte planen und konzipieren zu können,
- Methoden zur Konzeption von Mobile Commerce und Electronic Commerce Plattformen zu kennen,
- die Anforderungen der Benutzer im Sinne der User Experience und der Accessibility auf unterschiedlichen Endgeräten zu verstehen,
- im Rahmen von E-Commerce Projekten Konzepte zur Analyse und Konzeption des Conversion Optimierungs Prozesses zu kennen und auswählen zu können,
- Methoden zur Analyse und Konzeption von Strukturen für Content und Aufbau von Mobile- und Electronic Commerce Plattformen zu kennen, und
- die Besonderheiten unterschiedlicher Endgeräte und Kanäle auf Mobile und Electronic Commerce Plattformen zu kennen.
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Lehrinhalte |
Folgende Lehrinhalte sind in dieser Lehrveranstaltung enthalten:
- Konzepte, Methoden, Technologien und Techniken im Mobile und Electronic Commerce
- Zusammenhänge von Mobile und Electronic Commerce mit Web-Projektmanagement
- Analyse der Anforderungen an Content, Struktur und Technik (Requirements Engineering)
- Design-Methoden und Technologien für Mobile und Electronic Commerce
- Web-Controlling und Implementierungsbegleitung für Mobile und Electronic Commerce Plattformen
- Betrieb und Wartung von Mobile und Electronic Commerce Plattformen
- Spezifika und Anforderungen von Electronic Commerce Angeboten
- Web-Usability Engineering (Usability/Accessibility/User Experience) und Zusammenhänge mit Conversion Optimierungs Prozessen
- Endgeräte und Kanäle im Mobile und Electronic Commerce
- neue Entwicklungen im Mobile und Electronic Commerce (z.B. Social Commerce)
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Beurteilungskriterien |
LVA-abschließende Prüfung | Schriftliche Gesamtprüfung
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Lehrmethoden |
- Traditionelle Lehr- und Lernmethoden: Vortrag und Diskussion
- Blended Learning: Abwechselnde Präsenz und E-Learning Einheiten
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Turbal,E. et al.: Electronic Commerce 2012.A managerial and social networks perspecive. Prentice Hall Press, USA 2009
- Turowski, K./Pousttchi, K.: Mobile Commerce: Grundlagne und Technik. Springer, 2013
- Heinemann, G.: No-Line Handel, Höste Evolutionsstufe im Multi-Channeling, eWeb Research Center, Wiesbaden, Springer Gabler, 2013
- Heinemann, G: SoLoMo - Always-on im Handel: Die Soziale, Lokale und Mobile Zukunft des Shopping. Srpinger Gabler, 2014
- Marsden, P./Chaney, P.: Teh Social Commerce Handbook - Turning Social Media into Social Sales. McGraw-Hill, 2013
- Nepper,P./Konrad,N.: The Future of Social Commerce - Trends for Web 2020, Zentrum für Digital Technology and Management, München, 2009
- Kappel, G./Pröll, B./Reich, S.: Web Engineering: The Discipline of Systematic Development of Web Applications. John Wiley & Sons 2006.
- Stoyan, R.: Management von Webprojekten: Führung, Projektplan, Vertrag. Springer, Berlin 2007.
- Nielsen, J./Loranger, H.: Web Usability. Addison-Wesley 2008.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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