Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
- Vertiefte Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen in den für das Digital Business relevanten Entscheidungsfeldern als Vorbereitung für die eigenständige Lösung einfacher rechtlicher Frage- und Problemstellungen, sowie technisch-organisatorischer Lösungen und gesetzeskonformer Lösungen in Kooperation mit Rechtsexperten.
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Rechtsfragen von IT-Anwendungssystemen:
- Urheberrecht für Software
- Open Source
- Softwarepatente
- Datenbanken
- spezifische Probleme von webbasierten IT-Systemen
- Domainnamen
- Multimedia-Dokumente
- Digitale Signatur
- Kommerzielle Kommunikation (Nutzung von E-Mail-Adressen)
- Personen als IT-Objekte
- Informationsfreiheit vs. Datenschutz
- Digitale Kundenbeziehungen
- IT-basierte Geschäftsmodelle
- Auktionsplattformen
- Suchmaschinen
- Wettbewerbsregeln
- Verankerung im Recht
- Anwendbares Recht
- Herkunftslandprinzip
|
Beurteilungskriterien |
LV-abschließende Prüfung | Schriftliche Gesamtprüfung
|
Lehrmethoden |
Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden mit E-Learning-Unterstützung
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Burgstaller, P.; Hadeyer, Ch.: Recht in der Informationsgesellschaft. LEX:ITEC, in der aktuellen Auflage.
- Jaburek W. J.: Handbuch der EDV-Verträge. Band 1, Verlag Medien und Recht, in der aktuellen Auflage.
- Laga, G.; Sehrschön, U.; Ciresa, M.: E-Commerce Gesetz: Praxiskommentar. LexisNexis ARD Orac, in der aktuellen Auflage.
- Sonntag, M.: E-Business Recht: Eine Einführung für Informatiker. Trauner Verlag, in der aktuellen Auflage.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
[ 947SEM2ITLV11 ] VL IT-Recht
|