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[ MARV22U ] UE Digital Marketing and Social Media Tools

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Administration Harald Kindermann 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Pre-requisites (*)Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2015W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Online- und Offline-Vertriebskanäle zu identifizieren, auszuwählen und geeignet einzusetzen
  • Konzept zu entwickeln, wie Online- und Offline-Vertriebskanäle miteinander integriert werden können
  • Kommunikationskanäle zu identifizieren, die für ein bestimmtes Produkt oder eine Firma geeignet sind, die jeweilige Zielgruppen anzusprechen
  • ein vorgegebenes Budget auf die Kommunikationskanäle zu verteilen
  • Kennzahlen für die Wirkungsmessung zu entwickeln bzw. zu identifizieren
  • Eine Wirkungsanalyse zu konzeptionieren
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Analyse der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Vertriebskanäle
  • Analyse der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kommunikationskanäle
  • Möglichkeiten der Integration der Vertriebs- bzw. Kommunikationskanäle
  • Analyse von „good practice“-Beispielen
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Fallstudienausarbeitung, Kurztests, Präsentation
Methods (*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden

  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • E-Learning-Unterstützung
Language German
Study material (*)
  • Heinemann, Gerrit. "Cross-Channel-Management." Integrationserfordernisse im Multi-Channel-Handel. Wiesbaden (2011).
  • Keller, K. L. (2010): Brand Equity Management in a Multichannel, Multimedia Retail Environment, in: Journal of Interactive Marketing, 24 (2), 58-70.
  • Keller, Kevin Lane. "Brand equity management in a multichannel, multimedia retail environment." Journal of Interactive Marketing 24.2 (2010): 58-70.
  • Emrich, Oliver, and Thomas Rudolph. "Cross-Channel Management." St. Gallen: University of St. Gallen (2011).
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure Direct assignment