Inhalt

[ INNOV12I ] I Innovationsmanagement

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_2 - Master 2. Semester Betriebswirtschaftslehre Andreas Auinger 2 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W
Ziele Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Innovationsprozesse auf Basis von Innovationsmanagement-Modellen und -Ansätzen aus der Literatur zu gestalten und zu treiben,
  • aktuelle Innovationsansätze und Werkzeuge zu kennen und anwenden zu können,
  • und diese mit strategischen Planungsprozessen entsprechend in Einklang bringen zu können.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • klassische und aktuelle theoretische Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements und Innovationsmanagement-Modelle (z.B. Stage-Gate, Open Innovation, Blue Ocean, Innovation Diamond etc.)
  • ausgesuchte Fallstudien zu Innovationsprozessen in Unternehmen des Digital Business
  • ausgesuchte innovationsunterstützende Softwareprodukte
  • Innovationsrelevante Strategiekonzepte und Methoden im Digital Business (zB. Corporate Foresight)
  • Zusammenhänge zwischen Innovationsprozessen und strategischen Planungsprozessen
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Fallstudienausarbeitung, Gruppenarbeit, Präsentation
Lehrmethoden
  • Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
    • Gruppenarbeiten
    • Fallstudien
    • E-Learning-Unterstützung
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Albers, Sönke / Gassmann, Oliver: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement – Strategie – Umsetzung – Controlling, Gabler, Wiesbaden 2005.
  • Amsoff, I./McDonnel, E.J.: Implanting Strategic Management. Prentice Hall, 1990* Bergmann, Gustav / Daub, Jürgen: Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement – Grundlagen – Prozesse – Perspektiven, Gabler, Wiesbaden 2008.
  • Blackwell, B./Eilon, S.: The Global Challenge of Innovation. Butterworth-Heinemann 1991
  • Chesbrough, Henry William (2003): Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston, Mass: Harvard Business School Press.
  • Cooper, Robert G. (2008): Perspective: The Stage-Gate® Idea-to-Launch Process—Update, What’s New, and NexGen Systems*. In: Journal of Product Innovation Management 25 (3), S. 213–232.
  • Little, Arthur D. (Hrsg.): Management von Innovation und Wachstum, Gabler, Wiesbaden 1997.
  • Hill, C.W.L./Jones, F.R.: Strategic Management: An Integrated Approach. Houghton Mifflin, Company, 2007
  • Disselkamp, M.: Innovationsmanagement - Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen, Gabler 2005
  • Journal of Product Innovation Management. Blackwell Publishing
  • European Journal of Innovation Management. Inderscience
  • Industry and Innovation. Routledge
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung