|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,
- Innovationsprozesse auf Basis von Innovationsmanagement-Modellen und -Ansätzen aus der Literatur zu gestalten und zu treiben,
- aktuelle Innovationsansätze und Werkzeuge zu kennen und anwenden zu können,
- und diese mit strategischen Planungsprozessen entsprechend in Einklang bringen zu können.
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- klassische und aktuelle theoretische Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements und Innovationsmanagement-Modelle (z.B. Stage-Gate, Open Innovation, Blue Ocean, Innovation Diamond etc.)
- ausgesuchte Fallstudien zu Innovationsprozessen in Unternehmen des Digital Business
- ausgesuchte innovationsunterstützende Softwareprodukte
- Innovationsrelevante Strategiekonzepte und Methoden im Digital Business (zB. Corporate Foresight)
- Zusammenhänge zwischen Innovationsprozessen und strategischen Planungsprozessen
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Fallstudienausarbeitung, Gruppenarbeit, Präsentation
|
Lehrmethoden |
- Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- Gruppenarbeiten
- Fallstudien
- E-Learning-Unterstützung
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Albers, Sönke / Gassmann, Oliver: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement – Strategie – Umsetzung – Controlling, Gabler, Wiesbaden 2005.
- Amsoff, I./McDonnel, E.J.: Implanting Strategic Management. Prentice Hall, 1990* Bergmann, Gustav / Daub, Jürgen: Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement – Grundlagen – Prozesse – Perspektiven, Gabler, Wiesbaden 2008.
- Blackwell, B./Eilon, S.: The Global Challenge of Innovation. Butterworth-Heinemann 1991
- Chesbrough, Henry William (2003): Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston, Mass: Harvard Business School Press.
- Cooper, Robert G. (2008): Perspective: The Stage-Gate® Idea-to-Launch Process—Update, What’s New, and NexGen Systems*. In: Journal of Product Innovation Management 25 (3), S. 213–232.
- Little, Arthur D. (Hrsg.): Management von Innovation und Wachstum, Gabler, Wiesbaden 1997.
- Hill, C.W.L./Jones, F.R.: Strategic Management: An Integrated Approach. Houghton Mifflin, Company, 2007
- Disselkamp, M.: Innovationsmanagement - Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen, Gabler 2005
- Journal of Product Innovation Management. Blackwell Publishing
- European Journal of Innovation Management. Inderscience
- Industry and Innovation. Routledge
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|