Inhalt

[ 947SEM2PFSK15 ] KS E-Business Planning and Controlling

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieser LV im Curriculum Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2022W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Administration Elisabeth Katzlinger 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2015W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Wissen über ausgewählte betriebswirtschaftlichen Methoden und Vorgehensmodelle für den Analyse-,Planungs- und Steuerungsprozess im Digital Business
  • Aufgabenadäquate Methodenwahl zur Planung und Steuerung von Unternehmen/Projekten im Digital Business
  • Adäquate Wahl einer geeigneten Finanzierungsstruktur im Digital Business
  • Kennenlernen der verschiedenen Finanzierungsformen und deren Einsatz in den unterschiedlichen Unternehmensphasen
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Analyse- und Planungskonzepte sowie die entsprechenden Methoden im Digital Business
  • Betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung von Projekten im Digital Business wie beispielsweise Wettbewerbsanalyse für unterschiedliche Marktmodelle bzw. Märkten mit Netzeffekten
  • Methoden der digitalen Unternehmenssteuerung im Überblick und ausgewählte Beispiele im Detail
  • Finanzstruktur im Überblick
  • Phasen einer Gründung im Digital Business aus Finanzierungssicht
  • Unterschiedliche Finanzierungsvarianten und deren Auswirkungen auf das Unternehmen
  • Kurzfristige bzw. langfristige Finanzplanung im Überblick speziell im Hinblick auf Digital Business
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Kurztests, Projekt, Berücksichtigung der Mitarbeit
Methods (*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
Language German
Study material (*)
  • Clement, R.; Schreiber, D.(2013): Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 2. Auflage, Heidelberg.
  • Hahn, C. (hrsg.)(2014): Finanzierung und Besteuerung von Start-up-Unternehmen. Praxisbuch für erfolgreiche Gründer. Wiesbaden.
  • Osterwalder, A. et. al. (2011): Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. dt. 1. Aufl. Campus.
  • Turban, E.; King, D.; Lee, J.; Liang, T.-P.; Turban, D.C. (2012): Electronic Commerce 2012 - A Managerial Perspective, 6th Ed., Pearson, Prentice Hall, Upper Saddle River 2012

Weitere Literatur in der LV

Changing subject? No
Corresponding lecture (*)[ 947SEM2CONK11 ] KS E-Business Planning und Controlling [ 947SEM2FINK11 ] KS E-Business Finanzierung
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Direct assignment