|
Detailed information |
Original study plan |
Master's programme Joint Master Digital Business Management 2015W |
Objectives |
(*)Die Studierenden kennen künstlerische und kreative Herangehensweisen und sind in der Lage diese in adäquater Weise in eigene Arbeiten zu integrieren.
Sie erwerben Kenntnisse über
- den historischen Kontext digitaler Medien - die speziellen Bedingungen gesellschaftlicher Phänomene digitaler Natur - die Eigenschaften digitaler Systeme und Mechanismen - die qualitativen Unterscheidungsmerkmale zwischen ökonomischen und künstlerischen Zielsetzungen.
|
Subject |
(*)Theorieeinheiten:
1 Alien vs. Predator
Differenz künstlerischer und ökomischer Modelle.
- Kunstbasierte Methoden und Zielsetzungen
- Content Design vs. Content
- Handlungsanleitungen und –zwänge digitaler Gesellschaften
- Wellness, Lifelong Learning, All In
2 Now vs. Yesterday
Entstehungsgeschichte digitaler Medien und Systeme.
- Sprache, Schrift und Buchdruck
- Fotografie & Film
- Digitale Medien / Netzkultur
- The Medium is the Message
3 Analog vs. Digital
Nicht-lineare, immersive, zeitbasierte Formen digitaler Strategien
- Hypertext
- Generative Kunst
- Immersive Echtzeitsysteme
- Triviale und nicht-Triviale Maschinen
4 YOU vs. We
Handlungsspielräume und -möglichkeiten des Einzelnen in digitalen Gesellschaften.
- Prinzip der Coautorenschaft
- Populärkultur, Mainstream und Avantgarde
- Entertainment & Langeweile
- User generated content / Crowd
5 Waren vs. Kunst
Ephemere Produktionsstrategien, Gestaltung von Konzepten auf Basis „irrationaler" Kriterien.
- Commodities vs. Intensites
- Werbung & Wahrnehmung
- Vom subversiven Gebrauch der Waren
- Kunst ist Rythmus
Praxis:
Erarbeitung eines Projekts im digitalen Umfeld. Diskussion und Implementation künstlerischer und kreativer Techniken.
|
Criteria for evaluation |
(*)Recherche, Projektarbeit, Präsentation
|
Methods |
(*)Studium von Fallbeispielen, Vortrag und Gruppendiskussion, Projektarbeit, Recherchetätigkeiten, Exkursion
|
Language |
German |
Study material |
(*)- Tim Brown: Design Thinking. In: Harvard Business Review. Juni 2008, S. 84–92
- Tim Brown, Barry Katz: Change by Design. How design thinking can transform organizations and inspire innovation. HarperCollins Publishers, New York NY 2009
- Christoph Meinel, Ulrich Weinberg , Timm Krohn: Design Thinking live. Wie man Ideen entwickelt und Probleme löst. Murmann Verlag, Hamburg 2015
- Hasso Plattner, Christoph Meinel, Ulrich Weinberg: Design-Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch – FinanzBuch Verlag, München 2009
|
Changing subject? |
No |
|