  | 
                  
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                        
    					  
    					  
  						
                    
                      | Detailinformationen | 
                     
                                
                    
                      | Quellcurriculum | 
                      Masterstudium Computer Science 2013W | 
                     
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Kennenlernen der Methoden und Werkzeuge der Modellbildung und Computersimulation sowie ihrer Anwendungsmöglichkeiten. 
 | 
                     
                      
                    
                      | Lehrinhalte | 
                      Differentialgleichungsmodelle, numerische Integration, diskrete Ereignissysteme, diskrete Simulation, stochastische Simulation und statistische Auswertung, hybride Systeme, Anwendungsgebiete, Simulationswerkzeuge
 | 
                     
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | 
                      praktische Übungsaufgaben, mündliche Prüfung 
 | 
                     
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | 
                      Folienbasierter Vortrag, Demonstration von Anwendungen und Werkzeugen, Projektaufgaben
 | 
                     
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | 
                      Deutsch | 
                     
                      
                    
                      | Literatur | 
                      Folienskriptum 
 | 
                     
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein | 
                     
                      
                    
                     
                    
                    
                     |