Inhalt

[ 973GMCPSCLK16 ] KS Master Course Advances in Strategic Change and Learning

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2019W dieser LV im Curriculum Masterstudium Management 2019W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Wolfgang Güttel 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Human Resource, Change Management & Leadership UND IK Learning & Knowledge (Bei erfolgter Zulassung zu einem Masterstudium, in dem die Lehrveranstaltung im Rahmen der Pflicht- oder Wahlfächer vorgeschrieben ist, gilt diese Voraussetzung als erfüllt.)
Quellcurriculum Masterstudium General Management 2016W
Ziele Der Kurs „Advances in Strategic Change and Learning“ zielt darauf ab, aktuelle Themen im Bereich des organisationalen Lernens und Change Managements zu behandeln. Dabei baut der Kurs auf Grundlagenwissen im Bereich General Management auf (d.h. Strategie, Organisation, HRM, Change Management). Nach Abschluss des Kurses sollen Studierende fähig sein der theoretischen Diskussion im Feld zu folgen und Implikationen für Ihre aktuellen und/oder zukünftigen Berufsrollen in der Praxis (Führungskräfte, Berater, Trainer) abzuleiten. Insbesondere soll jenes Wissen vermittelt werden das notwendig ist um Veränderungs- und Lernprozesse in Organisationen analysieren und zielgerichtet anleiten zu können.
Lehrinhalte A) Mikrofundierung organisationaler Fähigkeiten als Grundlage für Wettbewerbsvorteile
B) Anpassungsträgheit auf individueller Ebene, Gruppenebene, und organisationaler Ebene sowie strategische Trägheit
C) Management von Wandel auf unterschiedlichen Ebenen
D) Widerstand gegen Wandel sowie Wege mit widerstand umzugehen
E) Change Management Ansätze: Geschäftsprozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Post-Merger Integration, Technologischer Wandel, Teamentwicklung
F) Entwicklung von Veränderungsarchitekturen
G) Kultur, Struktur, und Strategie als Einflussfaktoren auf Veränderungsprozesse
Beurteilungskriterien Die Benotung erfolgt auf Grundlage einer schriftlichen Prüfung sowie einer schriftlichen Gruppenarbeit.
Lehrmethoden Der Kurs besteht aus Inputs zur Vermittlung von theoretischen Modellen und Frameworks. Zudem wird erfahrungsbasiertes Lernen via Fallstudien und Gruppendiskussionen gefördert.
Abhaltungssprache Englisch
Literatur Ausgewählte Kapitel aus: Hayes, J. (2014): The theory and practice of change management, Palgrave, MacMillan.

Zusätzliche Literatur richtet sich nach dem konkreten Kursschwerpunkt.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Äquivalenzen 2PERS10P-M1 Master Course Advances in Strategic Change and Learning (6 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl