Inhalt
[ 505BPRSGRUK15 ] VU Sociology of Education, Higher Education and Professions: Basics
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2017W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Cultural Studies 2017W vorhanden. |
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
|
Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
3 ECTS |
B2 - Bachelor's programme 2. year |
Social Science |
Roland Atzmüller |
2 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
|
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)keine
|
Original study plan |
Bachelor's programme Sociology 2016W |
Objectives |
(*)Die Studierenden
- kennen die zentralen Themenbereiche und spezifischen Fragestellungen bildungs- und professionssoziologischer Analyse und Reflexion
- sind in der Lage, den Gegenstandsbereich und wesentliche Fragestellungen der Bildungssoziologie / Professionssoziologie zu beschreiben und entlang aktueller bildungspolitischer / arbeitsmarktrelevanter Themen zu diskutieren und zu argumentieren
- kennen aktuelle Prozesse beruflicher Differenzierungen und Veränderungen am Arbeitsmarkt im Zusammenhang mit strukturellen gesellschaftlichen Veränderungen und deren Wechselwirkungen mit dem / durch das Bildungssystem
|
Subject |
(*)Bildungs- und Professionssoziologie: Grundlagen
- Einführung in die zentralen Themen, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungssoziologie
- Vorstellung historischer und aktueller theoretischer Zugänge und Befunde in der gängigen bildungssoziologischen Diskussion
- Historisch und international vergleichende Einführung in Struktur, Funktion und Entwicklungen von Bildung / Bildungssystemen
- Analyse der Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Verhältnissen und Bildungssystemen, Bildungsverhalten und wirtschaftlichen Einflussfaktoren
- Bildung und soziale Ungleichheit, gesellschaftliche Teilhabe, Inklusions- und Exklusionsmechanismen sowie geschlechtsspezifische Phänomene im Bildungskontext
- Überblick über Bildungsbegrifflichkeiten, Bildungsverständnisse, Bildungsprozesse, Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen, bildungspolitische Maßnahmen, Bildungsreformen und deren Konsequenzen
- Einführung in professionssoziologische Forschungsfragen, in die soziologische Analyse des „professionellen“ Handlungskontextes und die Interpretationen von Prozessen und Trends der Professionalisierung und Deprofessionalisierung
- Darstellung professionssoziologischer Konzepte zur sozialwissenschaftlichen Analyse neuer (beruflicher) Differenzierung gesellschaftlicher Arbeitsorganisation und damit verbundener Arbeitsmarktveränderungen in ausgewählten Bereichen: z.B. Bildung, Wissen, Pflege, Sozialarbeit, Erziehung, Beratung…
|
Criteria for evaluation |
(*)selbständige Vorbereitungen, Kleingruppendiskussion, schriftliche Diskussionsprotokolle, selbständiges Literaturstudium (Skriptum / Vertiefungsliteratur), Zwischentests und Abschlussklausur
|
Methods |
(*)Vortrag / Kurzinputs der LV-Leitung; Gruppenarbeiten, moderierte Diskussionen
|
Language |
German |
Study material |
(*)Basisliteratur:
- Skriptum und Präsentationsfolien aus der LV
- Becker, R. (2011): Lehrbuch der Bildungssoziologie. VS Verlag
- Quenzel, G. / Hurrelmann, K. (Hg.) (2010): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verlag
- Mieg, H. / Pfadenhauer, M. (Hg.) (2003): Professionelle Leistung – Professional Performance. UVK
|
Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Im Rahmen des Bachelorstudiums sind zwei Spezielle Soziologien zu wählen, wobei in jeder der gewählten Speziellen Soziologie eine Grundlagenlehrveranstaltung und in einer der gewählten Speziellen Soziologien zusätzlich eine Vertiefungslehrveranstaltung zu absolvieren ist.
|
Earlier variants |
They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 1SBGBPVU: VU Sociology of Education, Higher Education and Professions: Basics (2010W-2014W)
|
|
|
|
On-site course |
Maximum number of participants |
200 |
Assignment procedure |
Assignment according to priority |
|
|
|