[ 505GSOZ12 ] Studienfach Themen der Gegenwartssoziologie
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2018W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Soziologie 2024W vorhanden. |
|
|
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
6 ECTS |
Eine Lehrveranstaltungsprüfung |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Sozialwissenschaften |
Roland Atzmüller |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Soziologie 2015S |
Ziele |
Ziel ist die vertiefende Arbeit mit und Diskussion von Theorietexten, die einen Einblick in unterschiedliche gesellschaftstheoretische Grundlagen und Herangehensweisen in der Soziologie vermitteln und die konstitutive Offenheit und Unabgeschlossenheit theoretischer Analysen der Gesellschaft verständlich machen. Es geht darum, den Studierenden die Bedeutung der Begriffs- und Theoriearbeit für sozialwissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln.
|
Lehrinhalte |
Inhalt: Der Fokus wird v.a. auf Themen und Problemstellungen gelegt, die einerseits in den aktuellen Diskussionen der Sozialwissenschaften – insbesondere der Soziologie – wie auch in gesellschaftlichen Konflikten und Auseinandersetzungen von zentraler Bedeutung sind, da sie Fragen gegenwärtiger Entwicklungsdynamiken der Gesellschaften und ihrer zukünftigen Gestaltung ins Zentrum rücken. Die konkreten Lehrinhalte wechseln.
Ziel: Ziel des Seminars ist die vertiefende Arbeit mit und Diskussion von Theorietexten (Originaltexte), die einen Einblick in unterschiedliche gesellschaftstheoretische Grundlagen und Herangehensweisen in der Soziologie vermitteln und die konstitutive Offenheit und Unabgeschlossenheit theoretischer Analysen der Gesellschaft verständlich machen. Es geht darum, den Studierenden die Bedeutung der Begriffs- und Theoriearbeit für sozialwissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln.
|
Sonstige Informationen |
Methode:
- Diskussion der ausgewählten Texte auf Basis kurzer Textpräsentationen oder schriftlich angefertigter Zusammenfassungen/Ausarbeitungen von spezifischen Fragen zu den jeweiligen Texten
- gemeinsame Lektüre und Diskussion von Schlüsselpassagen
- Murmelgruppen
|
|
|
|
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| |