Es ist eine neuere Version 2020W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2020W vorhanden.
Workload
Form der Prüfung
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Anbietende Uni
6 ECTS
Kumulative Fachprüfung
B3 - Bachelor 3. Jahr
Betriebswirtschaftslehre
Cäcilia Innreiter-Moser
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum
Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2015S
Ziele
Die Studierenden • lernen je nach gewählten Veranstaltungen die je spezifischen Methoden, Instrumente und deren Einsatz bezogen auf Kulturbetriebe bzw. –projekte kennen • können reflektiert ziel- und strategieorientiert Instrumente und Methoden des Kulturmanagements anwenden
Lehrinhalte
Das Studienfach umfasst 3 LV-Angebote, aus denen von den Studierenden 2 zu wählen sind: Kulturfinanzierung, Kulturmarketing und Führung/Personal/Organisation.
Alle 3 Angebote vermitteln je spezifische Fragestellungen des Faches bezogen auf den Kontext „Kulturarbeit“. Dabei wird im Besonderen den Herausforderungen einer sich verändernden Umwelt Rechnung getragen. Methoden und Instrumente mehrdimensionaler Kulturfinanzierung, Nutzendimensionen und Strategien im Marketing von Kulturprodukten, MitarbeiterInnenführung im Sinne des Nutzen und Fördern von „Wissen“ (kognitiv und emotional) als Organisationswert sowie Führung in und von Kulturorganisationen als Gestaltungsaufgabe (Strukturen, Prozesse, Reflektieren von Menschenbildern in Organisationen,…) sind Vermittlungsinhalte dieses Studienfaches.
Sonstige Informationen
Studierende wählen zwei der drei Lehrveranstaltungen aus.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen