Inhalt
[ 307KUSPKRF10 ] Modul Kulturraum Frankreich
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2017W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2020W vorhanden. |
|
|
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
Eine Lehrveranstaltungsprüfung |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Kulturwissenschaften |
Evelyne Glaser |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2015S |
Ziele |
Basierend auf der Analyse von unterschiedlichen Kulturkonzepten und kulturellen Einflussfaktoren setzen sich die Studierenden mit Fragen der kulturellen Identität und ihrer Auswirkung auf soziale Beziehungen auseinander und erkennen, wie sich diese in den kommunikativen Normen einer Gesellschaft, z.B. in Verhandlungssituationen oder im Konfliktverhalten widerspiegeln.
Die Studierenden erwerben ein vertieftes Verständnis dafür, wie beispielsweise die Geschichte, Religionen, Weltanschauungen, Medien und politische Strömungen die Gesellschaft prägen und sie in ihrem Denken, ihrer Entscheidungsfindung und im Handeln beeinflussen.
|
Lehrinhalte |
Durch die Auseinandersetzung mit authentischen Textsorten erkennen die Studierenden die Bedeutung subjektiver und selektiver Realitätswahrnehmung. Um einen Perspektivenwechsel zum Erfassen der Kultur Frankreichs zu erfahren, werden relevante Themen eingehend diskutiert und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Weiters erfolgt eine Sensibilisierung für die vielfältigen Facetten Frankreichs, sowohl in sprachlicher, geografischer, historischer, politischer und gesellschaftlicher Hinsicht als auch in Bezug auf alltags- und arbeitsrelevante Normen, Werte und Einstellungen. Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Medien auseinander und diskutieren über die Kultur prägenden Strömungen und Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen und kontextabhängiger Sprache - mit dem Ziel eines situationsgerechten Kommunikationsverhaltens.
|
|
|
|
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| |
|
|