Inhalt

[ 973SMCPMI210 ] Module Marketing & International Marketing 2

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2019W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Master's programme Business Informatics 2019W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
6 ECTS Accumulative module examination M2 - Master's programme 2. year Business Administration Gerhard Wührer Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme General Management 2013W
Objectives (*)
  • Die Studierenden setzen sich, unterstützt durch didaktische Methoden wie Impulsstatements, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen, intensiv mit den Spezifika des B2B-Marketing auseinander.
  • Sie können kritisch die einschlägige State of the Art-Literatur verarbeiten und reflektieren und sind auf dieser Basis in der Lage, sich Spezialwissen in spezifischen Problemfeldern des B2B-Marketing anzueignen.
  • Die Studierenden lernen in Projekten für Kooperationspartner oder auf Basis von Fallstudien die selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten und aktuellen Problemstellungen des B2B-Marketing.
  • Sie kennen und verstehen die Rahmenbedingungen, unter denen Marketingentscheidungen in der Unternehmenspraxis getroffen werden und sind in der Lage, methodisch und konzeptionell fundierte Lösungsansätze zu entwickeln.
Subject (*)Das Modul befasst sich sowohl mit konzeptionellen wie auch umsetzungsrelevanten Aspekten des Business-to-Business-Marketing. Im Einzelnen werden folgende Inhalte behandelt:

  • Charakteristika des Business-to-Business-Marketing
  • Wertorientierung als zentrales Konzept des Business-to-Business-Marketing
  • Prozess des wertbasierten Business-to-Business-Marketing
    • Analyse und Definition der Wertbasis
    • Wertgenerierung und Wertextraktion
    • Wertbasierte Erfolgsmessung
    • Controlling
  • Abwicklung von Projekten für Kooperationspartner
  • Erarbeitung und Diskussion von Fallstudien
Subordinated subjects, modules and lectures