  | 
                  
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                        
    					  
    					  
  						
                    
                      | Detailed information | 
                     
                                        
                      | Pre-requisites | 
                      (*)Kurs Informationsverarbeitung I ODER Fach Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
 | 
                        
                                
                    
                      | Original study plan | 
                      Bachelor's programme Business and Economics 2015W | 
                     
                      
                    
                      | Objectives | 
                      (*)Die Studierenden kennen die wesentlichen Grundlagen des E-Business/E-Commerce. Sie können die notwendigen Verzahnungen der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen in der heutigen Informationsgesellschaft einschätzen. Electronic Business ist interdisziplinär, das heißt, es gibt verschiedene Sichtweisen auf das Thema: eine wirtschaftliche, eine technische, eine rechtliche und eine personelle Perspektive. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Perspektiven kennen und verstehen.
 | 
                     
                      
                    
                      | Subject | 
                      (*)Grundlagen des E-Business/E-Commerce/M-Commerce; Internet- oder digitale Ökonomie; Elektronische Marktplätze; Geschäftsmodelle im E-Business; Kundenverhalten und Online-Werbung; Supply Chain Management (SCM); Beschaffungsmanagement im E-Business/E-Procurement/E-Marketing; Elektronische Zahlungssysteme; Rechtliche Aspekte im E-Business
 | 
                     
                                                            
                    
                      | Criteria for evaluation | 
                      (*)Klausur (40%), Fallstudie (20%) , Hausübungen, Präsentation (40%)
 | 
                     
                       
                    
                                     
                    
                      | Language | 
                      German | 
                     
                      
                    
                      | Study material | 
                      (*)Basisliteratur: 
- Höller, J.; Pils, M.; Zlabinger, R. (Hrsg.): Internet und Intranet: Herausforderung E-Business. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg/New York, in der aktuellen Auflage. 
 - Turban, E.; King, D.; Lee, J.; Liang, T.-P.; Turban, D. C.: Electronic Commerce 2010 - A Managerial Perspective. Global Edition, Pearson, Prentice Hall, Upper Saddle River, in der aktuellen Auflage.  
 
  Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben. 
  | 
                     
                      
                    
                      | Changing subject? | 
                      No | 
                     
                                        
                      | Further information | 
                      (*)Die Ausrichtung des Faches „Business und Internet“ ist eine wirtschaftswissenschaftliche, d.h. das Management steht im Vordergrund. Da es sich um Produkte und Dienstleistungen handelt, bei denen Informations- und Kommunikationstechnik von strategischer Bedeutung sind, wird auch Wissen über die Technologien im jeweils erforderlichen Ausmaß vermittelt bzw. vorausgesetzt.
 | 
                         
                                        
                      | Earlier variants | 
                      They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 2BI1: KS Business and Internet - Introduction (2001W-2015S)
  | 
                         
                      
                    
                     
                    
                    
                     |