Inhalt

[ 572VKNMEINK15 ] KS Einführung in die Medienpsychologie

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2019W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Pädagogik/Psychologie Bernad Batinic 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W
Ziele Vermittlung zentraler Theorien und Befunde zur Medienpsychologie; Aufbau von Methodenkompetenz
Lehrinhalte - Lerntheorien
- Medien und menschliche Informationsverarbeitung
- Gestaltung von Lernumgebungen aus kognitionspsychologischer Perspektive
- Menschliche Motivation und Gestaltung von Lernumgebungen
- Emotionen und Medien
- Medienpsychologische Fragestellungen zu Gender und Migration
- Aktuelle medienpsychologische Themen (z.B. Medien und Gewalt; Jugendliche und Internetpornografie)
Beurteilungskriterien Anwesenheit
Klausur
Lehrmethoden Präsenz-LVA; ggf. Impulsreferate durch Studierende
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Batinic, B., & Appel, M. (Eds.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Nicht für das SE Lernen anrechenbar!
Äquivalenzen 2ELEAK19: KS Medien- und Lernpsychologie (3 ECTS)
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
2EINMEDKS: KS Einführung in die Medienpsychologie (2012W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl