Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Wirtschaftssprache II Italienisch (B2)
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W |
Ziele |
Die Studierenden setzen sich mit der eigenen Kultur auseinander, erkennen deren prägende Werte und Normen; sie werden sich ihrer kulturellen Identität bewusst und sind in der Lage, darüber zu reflektieren. Die Studierenden vertiefen ihre interkulturelle und kommunikative Kompetenz für das Wirtschaftsleben. Die Studierenden können sich adäquat im Zielland verhalten und in Wirtschaftssituationen situationsgerecht (auch bei Small Talk) und effektiv kommunizieren. Die Studierenden werden für den Umgang mit Genderfragen des jeweiligen Kulturraums sensibilisiert. Die Studierenden sind in der Lage, die Wechselbeziehungen zwischen Kultur und Wirtschaft im Allgemeinen und insbesondere im jeweiligen Kulturraum zu erkennen und die Interdependenz zwischen Sprache, Verhalten, Werten und Denkstrukturen zu reflektieren.
|
Lehrinhalte |
- Grundkonzepte diverser Kultur- und Kommunikationstheorien (Hofstede, Hall, Trompenaars, Bolten usw.)
- Unterschiedliches kultur- und wirtschaftsbezogenes Informationsmaterial (Stellenwert von Wirtschaft, Arbeit, Geld; Wahrnehmung von Raum und Zeit; Umgang mit Werten, Normen und Tabus)
- Eigene und fremde Kulturstandards (kulturspezifische Aspekte der Kommunikation im Wirtschaftskontext: Verhandlungen, Meetings, Korrespondenz, Vereinbarungen usw.)
|
Beurteilungskriterien |
- Anwesenheitspflicht
- Schriftliche Seminararbeit und deren Präsentation
- Lektüre und Verarbeitung von Fachliteratur
- aktive Beteiligung an den Fachdiskussionen
|
Lehrmethoden |
- Einführung und Theorieinput durch die/den Vortragende/n
- Diskussionen
- Rollenspiele
- Simulationen
- Fallbeispiele
- Präsentationen
|
Abhaltungssprache |
Italienisch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2FITWK: SE Seminar Wirtschaft und Kultur Italienisch (C1) (2009W-2015S)
|