Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Statistik 2015W |
Ziele |
Studierende können eigenständig eine Befragung/Datenanalyse planen und durchführen: d.h. Ressourcen einschätzen, das Projekt konzipieren, Forschungsfragen festlegen und Messinstrumente entwickeln (Fragebogen), Daten erheben, managen und analysieren, die Ergebnisse schriftlich zusammenfassen und vor Publikum präsentieren
|
Lehrinhalte |
Ablauf einer Befragung von Konzeption bis Abschluss mit Schwerpunkt auf ein ordnungsgemäßes Datenmanagement
Abwicklung eines Projektes/Befragung/Evaluation (wenn möglich mit einer externen Institution/Firma) mit Anbotslegung, Projektkonzeption, Fragebogenerstellung, Datenerfassung, Datenmanagement, Analyse (Praktisches Arbeiten mit SPSS und Excel) und Präsentation
|
Beurteilungskriterien |
Hausübungen
Mitarbeit
schriftliche Hausarbeit
mündl. Präsentation mit Foliensatz
|
Lehrmethoden |
Vortrag
Gruppenarbeit
selbständiges praktisches Arbeiten
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Kurt Holm: Die Befragung (Bd 1 und 2). Verlag UTB
Rainer Schuppenhauer: Grundsätze einer ordnungsgemäßen Datenverarbeitung (1992)
Enno Swart, Peter Ihle (Hrsg): Routinedaten im Gesundheitswesen. Verlag Huber.
Helga Esselborn-Krumbiegel: Von der Idee zum Text - Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 2. Aufl., 2004. Verlag Schönigh.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 4MSDMPR: PR Datenmanagement (2002W-2014S)
|