|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Mittelstufe Italienisch (A2/B1)
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W |
Ziele |
Die Studierenden verbessern ihr allgemeines Sprachniveau.
Die Studierenden entwickeln eine für Studium und Beruf relevante Kommunikationsfähigkeit. Die Studierenden werden sensibilisiert für Sprachregister und Angemessenheit des Ausdrucks und der Reaktion in der Fremdsprache. Die Studierenden erwerben kulturelle Offenheit und Instrumente zur Überbrückung kultureller Differenzen. Die Studierenden können spontane Gespräche zu Themen aus Alltags- und Berufssituationen führen. Die Studierenden sind in der Lage, zusammenhängend über vertraute Themen zu berichten und eigene Standpunkte zu begründen, Auskünfte über eigene Pläne zu geben,
Inhalte von Texten (schriftlichen und mündlichen) in der Ziel- und Muttersprache wiederzugeben und zu kommentieren, schriftlich über Erfahrungen und Eindrücke zu berichten und unterschiedliche Textsorten über vertraute persönliche Themen zu verfassen. Den Studierenden gelingt ein Abbau von Sprachhemmungen. Die Studierenden können frei sprechen, miteinander in
Interaktion treten und nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik) interpretieren. Die Studierenden verbessern die individuellen Lerntechniken
und erwerben Selbstsicherheit bei Präsentationen und passende Präsentationstechniken. Die Studierenden sind in der Lage angemessenes Feed-back zu geben.
|
Lehrinhalte |
- Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft Italiens
- Medienanalyse und kurzer Überblick zum Mediengesetz
- Einführung in die politische Landschaft Italiens (politische Parteien im ständigen Wandel, laufende Gerichtsverfahren usw.), Einwanderungspolitik
- Überblick über Formen des organisierten Verbrechens (Mafia, Camorra, Ndrangheta, Sacra Corona etc.) und Vorgangsweisen zu deren Bekämpfung (Il pentitismo)
- Einführung in die Besonderheiten der italienischen Regionen unter Berücksichtigung der N – S Problematik und der jeweiligen wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten
- Aktuelle Themen zur Gesellschaft wie Veränderung der Familie, Rückgang der Geburtenrate, späte Selbstständigkeit italienischer Jugendlicher, späte Elternschaft, Auslandsadoptionen, Überalterung, neue Formen der Armut, Arbeitslosigkeit usw.
- Analyse von italienischen Filmen und Textbeispielen aus zeitgenössischer Literatur und Verfassen von Inhaltsangaben und persönlichen Kommentaren
- Gruppendiskussionen mit vorgegebenen Rollen
- Spontane Kurzreferate ausgehend von Artikeln der Wirtschaftszeitschrift Millionaire
- Grammatik: Konjunktiv
|
Beurteilungskriterien |
- Anwesenheitspflicht
- Aktive Unterrichtsteilnahme
- Beurteilung von schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters
- Abschlussprüfung
- Evaluationsgespräch
|
Lehrmethoden |
- Trainieren mündlicher und schriftlicher Kommunikationstechniken in unterschiedlichen Situationen
- Kurzpräsentationen
- Gruppendiskussionen
- Grammatikübungen
- Gruppenpräsentationen
- Lektüre und Bearbeiten von längeren zusammenhängenden Texten
- Hörverständnistraining mit visuellen Inputs (Filme, Nachrichten)
- Rollenspiele
- Simulationen
- Trainieren von Moderationstechniken (Leitung von Diskussionen)
- Portfolioarbeit
|
Abhaltungssprache |
Italienisch |
Literatur |
Lehrbuch und Unterrichtsmaterial:
Tanto per parlare, materiale per la conversazione, Bonacci editore,
Saviano Roberto, Gomorra, Mondadori Wirtschaftszeitschrift Millionaire, idee per lavorare e vivere meglio
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2FITKF: KS Kommunikative Fertigkeiten Italienisch (B1) (2009W-2015S)
|
|