Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
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Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2014W |
Ziele |
Die LV soll den Studierenden ermöglichen, ein Überblickswissen über wesentliche Themen und Konzepte einer schulbezogenen Bildungsforschung zu erwerben.
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Lehrinhalte |
- Grundlegende Begriffe der Bildungsforschung
- Unterricht, Lehren und Lernen
- Persönliche Entwicklung und Gesellschaftsstruktur
- Schule und Schulsystem
- Schulentwicklung, Steuerung des Schulsystems und gesellschaftliches Lernen
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Beurteilungskriterien |
Die Bewertung erfolgt ausschließlich entsprechend der Ergebnisse eines Abschlusstests, der multiple choice- und Kurzantwort-Fragen enthält. Eine Wiederholung des Abschlusstests ist zu Beginn des folgenden Semesters möglich.
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Lehrmethoden |
- Vorlesung mit Diskussionsphasen und interaktiven Aufgaben für die Teilnehmer/innen. Die Teilnehmer/innen erhalten Möglichkeiten, sich Rückmeldung über ihren Lernfortschritt während des Semesters zu verschaffen.
- Die LV wird durch eine Online-Plattform (in moodle) unterstützt. Auf sie werden zu jeder Sitzung die LV-Unterlagen, Selbstprüfungsfragen, Literaturhinweise und Texte zum Selbststudium hochgeladen.
- Nach etwa 75% der LV wird die Möglichkeit zu einem diagnostischen Zwischentest, der inhaltlich und formal dem Abschlusstest ähnelt, geboten. Alle LV-Leiter/innen sind bei diesem Termin für eine Diskussion bis dahin offen gebliebener Fragen anwesend.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
In der LV sowie auf der begleitenden LV-Plattform wird eine Literaturliste zur Verfügung gestellt.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
KS Pädagogische Psychologie: Person – Schule – Gesellschaft (4 ECTS). Die überschüssigen 2 ECTS - Punkte können als freie Studienleistungen verwendet werden.
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