| Detailed information | 
                    
                                        
                      | Pre-requisites | 
                      (*)keine
 | 
                    
   
                                
                    
                      | Original study plan | 
                      Diploma programme Business Education 2014W | 
                    
                      
                    
                      | Objectives | 
                      (*)Die LV soll den Studierenden ermöglichen, ein Überblickswissen über wesentliche Themen und Konzepte einer schulbezogenen Bildungsforschung zu erwerben.
 | 
                    
                      
                    
                      | Subject | 
                      (*)- Grundlegende Begriffe der Bildungsforschung 
 - Unterricht, Lehren und Lernen
 - Persönliche Entwicklung und Gesellschaftsstruktur
 - Schule und Schulsystem  
 - Schulentwicklung, Steuerung des Schulsystems und gesellschaftliches Lernen 
 
  | 
                    
                                                            
                    
                      | Criteria for evaluation | 
                      (*)Die Bewertung erfolgt ausschließlich entsprechend der Ergebnisse eines Abschlusstests, der multiple choice- und Kurzantwort-Fragen enthält. Eine Wiederholung des Abschlusstests ist zu Beginn des folgenden Semesters möglich.
 | 
                    
                       
                    
                                 
                    
                      | Methods | 
                      (*)- Vorlesung mit Diskussionsphasen und interaktiven Aufgaben für die Teilnehmer/innen. Die Teilnehmer/innen erhalten Möglichkeiten, sich Rückmeldung über ihren Lernfortschritt während des Semesters zu verschaffen.
 - Die LV wird durch eine Online-Plattform (in moodle) unterstützt. Auf sie werden zu jeder Sitzung die LV-Unterlagen, Selbstprüfungsfragen, Literaturhinweise und Texte zum Selbststudium hochgeladen. 
 - Nach etwa 75% der LV wird die Möglichkeit zu einem diagnostischen Zwischentest, der inhaltlich und formal dem Abschlusstest ähnelt, geboten. Alle LV-Leiter/innen sind bei diesem Termin für eine Diskussion bis dahin offen gebliebener Fragen anwesend.
 
  | 
                    
                                     
                    
                      | Language | 
                      German | 
                    
                      
                    
                      | Study material | 
                      (*)In der LV sowie auf der begleitenden LV-Plattform wird eine Literaturliste zur Verfügung gestellt.
 | 
                    
                      
                    
                      | Changing subject? | 
                      No | 
                    
                                        
                      | Corresponding lecture | 
                      (*)KS Pädagogische Psychologie: Person – Schule – Gesellschaft (4 ECTS). Die überschüssigen 2 ECTS - Punkte können als freie Studienleistungen verwendet werden.
 |