| Detailinformationen | 
                    
                                        
                      | Anmeldevoraussetzungen | 
                      Fach  Soziologie I
 | 
                    
   
                                
                    
                      | Quellcurriculum | 
                      Bachelorstudium Soziologie 2015S | 
                    
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Die Studierenden erlernen anhand konkreter Projekte die Anwendung der computerunterstützten Inhaltsanalyse. Der Schwerpunkt liegt auf qualitativen Verfahren.
 | 
                    
                      
                    
                      | Lehrinhalte | 
                      - Die Inhaltsanalyse als ein empirisches Instrument zur Analyse fixierter Kommunikation
 - Einsatzmöglichkeiten und Formen der Inhaltsanalyse
 - Projektentwicklung und Software-Einsatz bei der qualitativen Inhaltsanalyse
 
  | 
                    
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | 
                      - Anwesenheit 
 - aktive Mitarbeit
 - Präsentation
 - Seminararbeit
 
  | 
                    
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | 
                      - Erarbeitung einer Forschungsfrage (in Teamarbeit) 
 - Die Themen werden von den Lehrenden vorgeschlagen oder von den Studierenden selbst ausgewählt
 - Präsentationen durch Studierende
 - Diskussionen zu den jeweiligen Themen 
 
  | 
                    
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | 
                      Deutsch | 
                    
                      
                    
                      | Literatur | 
                      - KUCKARTZ, Udo: Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten, 3. aktualisierte Auflage, VS, Wiesbaden 2009 
 - MAYRING, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 11. Auflage, Weinheim 2010 
 
  | 
                    
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein | 
                    
                                        
                      | Sonstige Informationen | 
                      Zum Einsatz gelangt derzeit das Programm MAXQDA: http://www.maxqda.de/ Auf dieser Seite finden sich umfangreiche Tutorials. 
 | 
                    
    
                                        
                      | Frühere Varianten | 
                      Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1SBICAKT: KT Inhaltsanalyse und computergestützte Anwendungen (2009W-2014W)
  |