[ 505EMS312 ]                                         Studienfach                                        Empirische Sozialforschung 3
                   | 
                
                
                   | 
                  
                    
                                       | 
                
                | Es ist eine neuere Version 2025W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Soziologie 2025W vorhanden. | 
                
                   | 
                
                                
                                
                    | 
                  
                    
                      | Workload | 
                                            Form der Prüfung | 
                                            Ausbildungslevel | 
                      Studienfachbereich | 
                                            VerantwortlicheR | 
                                                                  Anbietende Uni | 
                     
                    
                      | 6 ECTS | 
                                            Kumulative Fachprüfung | 
                                            
                      B1 - Bachelor 1. Jahr | 
                      Sozialwissenschaften | 
                                                                  
                          Johann Bacher                       | 
                                               
                                            Johannes Kepler Universität Linz | 
                     
                    | 
                
                
                   | 
                
                                
                    | 
                  
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                        
    					  
    					  
  						
                    
                      | Detailinformationen | 
                     
                                
                    
                      | Quellcurriculum | 
                      Bachelorstudium Soziologie 2015S | 
                     
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Grundlegender Überblick über Analysen von zumeist nicht-standardisierten Daten durch hermeneutische, interpretative Verfahren. 
Grundkenntnisse in der computerunterstützten Analyse von nicht-standardisierten Daten.
 | 
                     
                      
                    
                      | Lehrinhalte | 
                      Ziel der Qualitativen Sozialforschung ist die Analyse von zumeist nicht-standardisierten Daten durch hermeneutische, interpretative Verfahren. Charakteristisches Merkmal ist die Anwendung nicht-statistischer Auswertungstechniken. Die Studierenden gewinnen einen Überblick über das Fach, erproben die Methoden praktisch und führen eine computerunterstützte Analyse durch.
 Inhalte:
 
- Forschungslogik
 - Fallauswahl
 - Datenerhebungsmethoden (narratives Interview, Leitfadeninterview, Gruppendiskussion)
 - Transkription und Datenauswertung (Grounded Theory, qualitative Inhaltsanalyse, dokumentarische Methode)
 - Berichtfassung
 - Computerunterstützte Inhaltsanalyse
 
  | 
                     
                                           
                    
                                        
                      | Sonstige Informationen | 
                      Das Fach besteht aus zwei Lehrveranstaltungen. Sie werden jedes Semester angeboten.
 | 
                         
                      
                    
                     
                    
                    
                     | 
                
                                
                                
                                
                                
                    | 
                
                
                    | 
                  
                    
                      | Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen | 
                     
                                         |   |                      |