Inhalt
[ 526SGAIGENK14 ] KS Einführung in IKT, Gesellschaft, Gender und Diversity
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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Statistik und Data Science 2024W vorhanden. |
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Sozialwissenschaften |
Ilona Horwath |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2014W |
Ziele |
Siehe Soziale und geschlechterspezifische Aspekte der IT
Die Lehrveranstaltung führt in zentrale Begriffe und Theorien der Geschlechterforschung sowie in Zusammenhänge zwischen Informations- und Kommunikationstechnologien, Gesellschaft und Geschlechterverhältnissen ein.
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Lehrinhalte |
Siehe Soziale und geschlechterspezifische Aspekte der IT
Grundlagen Gender Studies, Women in Science and Information Technology, Gender in Science, Digital Divide, Geschlechtersegregation und Arbeitskulturen in den IKT, Gender Mainstreaming und Diversity Management in den IKT.
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Beurteilungskriterien |
Anwesenheit 50% und Mitarbeit, Klausur, Projektübung
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Lehrmethoden |
Vortrag, Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten, Projektübung
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Ernst, W.; Horwath, I. (Eds.): Gender in Sciences and Technology. Interdisciplinary Approaches. Bielefeld: transcript Verlag, 2014. Stegbauer, C. (Hg.): Ungleichheit. Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
Aktuelle Literatur wird im KUSSS bereitgestellt.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Siehe Soziale und geschlechterspezifische Aspekte der IT
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Äquivalenzen |
2WGBGWIK: KS Geschlecht und Wirtschaftsinformatik (3 ECTS)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
200 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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