Inhalt

[ MEBWAPRPAET ] PR Angewandte Elektrotechnik Praktikum

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Elektronik und Informationstechnik 2019W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Mechatronik Andreas Springer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Mechatronik 2015W
Ziele Im Rahmen des Praktikums werden Übungen übergreifend an den Instituten für Mikroelektronik und Mikrosensorik (IME), Elektrische Messtechnik (EMT), Nachrichtentechnik und Hochfrequenzsysteme (NTHFS) sowie Integrierte Schaltungen (RIIC) abgehalten. Die Inhalte orientieren sich an den Schwerpunkten der jeweiligen Institute, wobei auf einen starken Praxisbezug Wert gelegt wird.
Lehrinhalte IME: 1.) Gleichrichtung: Simulation und Messung von Einweg-, Vollweg-, und dreiphasigen Gleichrichtern, sowie von Spannungsvervielfacherschaltungen.

2.) Leitungen: Untersuchung von Effekten wie Stehwellen, Reflexionen und Impulsausbreitung auf Koaxialleitern.

EMT: 1.) Automatisiertes Messen mit GPIB und MATLAB: Programmierung von Oszilloskopen und Funktionsgeneratoren über GPIB zum Erfassen von Bodediagrammen am PC.

2.) Drehzahlmessung und Motorregelung mit Realtime-Linux: Einführung in echtzeitfähige Linux basierte Rapid Control Prototyping Systeme am Beispiel einer Motorregelung.

NTHFS: 1.) Einführung in die Microcontroller-Programmierung am Beispiel des MSP430 zur Ansteuerung mechanischer Aktoren.
2.) Kommunikation mit drahtlosen LowPower-Sensornetzwerken

RIIC: 1.) Modellierung von Operationsverstärkern in PSpice: Einführung in PSpice und in die Modellierung von MOSFETs, Simulation von OPVs und Bandabstandsreferenzen.

Beurteilungskriterien Einstiegstest, Mitarbeit, Protokolle
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Skripten werden online zur Verfügung gestellt.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 20
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Reihenfolge