| Detailinformationen |
| Anmeldevoraussetzungen |
siehe Studienfach E-Learning - auslaufend
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| Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2013W |
| Ziele |
Vermittlung zentraler Theorien und Befunde zum Thema; Aufbau von Methodenkompetenz, Aufbau von Medienkompetenz
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| Lehrinhalte |
- Lerntheorien - Medien und menschliche Informationsverarbeitung - Gestaltung von Lernumgebungen aus kognitionspsychologischer Perspektive - Menschliche Motivation und Gestaltung von Lernumgebungen - Emotionen und Medien - Medienpsychologische Fragestellungen zu Gender und Migration - Aktuelle medienpsychologische Themen (z.B. Medien und Gewalt; Jugendliche und Internetpornografie)
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| Beurteilungskriterien |
- Vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme, gruppenweise Gestaltung eines Impulsreferats (5-10 Minuten) plus Thesenpapier - Klausur
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| Lehrmethoden |
Präsenz-LVA, unterstützt durch moodle-Kurs. Kurze Episoden mit Frontalunterricht wechseln mit Gruppenarbeiten und anderen interaktiven Elementen. Gruppenweise Impulsreferate durch Studierende.
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| Abhaltungssprache |
Deutsch |
| Literatur |
Batinic, B., & Appel, M. (Eds.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer
Zumbach, J. & Mandl, H. (Hrsg.). (2008). Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis: Ein fallbasiertes Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe.
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| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |