Inhalt

[ 1FSPGK ] KS Basic Course Spanish (A1/A2)

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2015W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2021W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
6 ECTS B1 - Bachelor's programme 1. year Languages Evelyne Glaser 4 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Bachelor's programme Business and Economics 2013W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in Spanisch in allen vier Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben). Die Studierenden können:
sich begrüßen; sich und jdn. vorstellen; Auskünfte über sich geben und über die GesprächspartnerInnen erfragen; persönliche Informationen erfragen und diese geben; sich nach dem Befinden erkundigen; Speisen und Getränke in einem Restaurant auswählen und bestellen; allgemeine Informationen erfragen und Auskünfte erteilen; über Freizeit, Tagesablauf und Gewohnheiten sprechen; die Uhrzeit angeben; Gefallen und Nichtgefallen ausdrücken; Vorlieben nennen; Besitz ausdrücken; einen Ort beschreiben; auf der Straße um Auskunft bitten und darauf reagieren; einen Weg beschreiben; über vergangene Ereignisse berichten; über Erfahrungen im Ausland erzählen und passende Fragen stellen; über Urlaubspläne sprechen, über Ereignisse in der Vergangenheit sprechen, sich über eine Reiseverbindung informieren; eine Familie vorstellen; über das Wetter sprechen.
Subject (*)Alphabet; Subjektpronomen; der bestimmte Artikel; der unbestimmte Artikel; Substantive und Adjektive im Singular; Pluralformen von Substantiven, Adjektiven und bestimmten Artikeln; Übereinstimmung des Adjektivs mit dem Substantiv; Indikativ Präsens von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben; reflexive Verben; die Verneinung; die doppelte Verneinung; Fragepronomen; das Verb „gustar“; Personalpronomen; Reflexivpronomen, Pronomen nach einer Präposition; betonte und unbetonte indirekte Objektpronomen; Possessivpronomen; die Modalverben (poder, saber, tener que, querer, deber); Präpositionen; die unpersönliche "man"-Form; die Grundzahlen bis 1.000.000; Ordnungszahlen; das perfecto compuesto, das indefinido, nahe Zukunft, das Gerundium; Ortsangaben; Zeitausdrücke.
Criteria for evaluation (*)
  • Beurteilung von schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters (die Leistungen müssen in beiden Bereichen positiv sein)
  • aktive Unterrichtsteilnahme
  • Klausur
Methods (*)Grammatikübungen, Rollenspiele, kurze Diskussionen, Hör- und Leseverständnistraining
Language Spanish and german
Study material (*)Amann Marín, S., Bürsgens, G., Forst, G. und Vicente Álvarez, A.: Perspectivas A 1- Al vuelo, Cornelsen
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Assignment according to priority