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[ 170EWWPPSGK14 ] KS Educational Psychology: Person-School-Society

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS D - Diploma programme Education/Psychology Herbert Altrichter 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Diploma programme Business Education 2014W
Objectives (*)Die LV soll den Studierenden ermöglichen, ein Überblickswissen über wesentliche Themen und Konzepte einer schulbezogenen Bildungsforschung zu erwerben.
Subject (*)
  • Grundlegende Begriffe der Bildungsforschung
  • Unterricht, Lehren und Lernen
  • Persönliche Entwicklung und Gesellschaftsstruktur
  • Schule und Schulsystem
  • Schulentwicklung, Steuerung des Schulsystems und gesellschaftliches Lernen
Criteria for evaluation (*)Die Bewertung erfolgt ausschließlich entsprechend der Ergebnisse eines Abschlusstests, der multiple choice- und Kurzantwort-Fragen enthält. Eine Wiederholung des Abschlusstests ist zu Beginn des folgenden Semesters möglich.
Methods (*)
  • Vorlesung mit Diskussionsphasen und interaktiven Aufgaben für die Teilnehmer/innen. Die Teilnehmer/innen erhalten Möglichkeiten, sich Rückmeldung über ihren Lernfortschritt während des Semesters zu verschaffen.
  • Die LV wird durch eine Online-Plattform (in moodle) unterstützt. Auf sie werden zu jeder Sitzung die LV-Unterlagen, Selbstprüfungsfragen, Literaturhinweise und Texte zum Selbststudium hochgeladen.
  • Nach etwa 75% der LV wird die Möglichkeit zu einem diagnostischen Zwischentest, der inhaltlich und formal dem Abschlusstest ähnelt, geboten. Alle LV-Leiter/innen sind bei diesem Termin für eine Diskussion bis dahin offen gebliebener Fragen anwesend.
Language German
Study material (*)In der LV sowie auf der begleitenden LV-Plattform wird eine Literaturliste zur Verfügung gestellt.
Changing subject? No
Corresponding lecture (*)KS Pädagogische Psychologie: Person – Schule – Gesellschaft (4 ECTS). Die überschüssigen 2 ECTS - Punkte können als freie Studienleistungen verwendet werden.
On-site course
Maximum number of participants 200
Assignment procedure Assignment according to priority