 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2014W |
Ziele |
- Studierende auf eine globale, immer virtuell werdendere globale Zusammenarbeit zu sensibilisieren - Studierenden eine Lernumgebung anbieten, welche durch Erfahrungslernen die Benefits und Herausforderungen von multikultureller und virtueller Teamarbeit aufzeigt und intensiv reflektiert wird - Studierende sollen durch die Teilnahme an einer Online Business Simulation über unterscheidliche Zeitzonen ein holistisches Bild von typischen Aktivitäten eines global agierenden Produktionsunternehmens erhalten - Erwerben von Fähigkeiten, die in virtueller globaler Zusammenarbeit nötig sind
|
Lehrinhalte |
- Virtuelle Zusammenarbeit - Virtuelle Schichtarbeit - Wissenstransfer über geographische und zeitliche Grenzen - Multikulturelle, virtuelle Teams - Einflussfaktoren auf virtuelle globale Teams
|
Beurteilungskriterien |
Individuelle Reflexionen nach jeder Simulationsrunde Gruppenreflexion und -strategie Gruppenarbeit
|
Lehrmethoden |
Globale online Business Simulation Intensive Reflexion auf unterschiedlichen Ebenen Diskussion Gruppenarbeit Einführungsvideos Blended Learning
|
Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
- Fischlmayr, I.C. (2011) “Can you hear me?” Technology, computer-mediated communication and other challenges in virtual team collaboration. IfM-Impulse. Hallwang/Salzburg: IfM – Institut für Management. 22-37.
- Cramton, C. D. (2002) Finding Common Ground in Dispersed Collaboration. Organizational Dynamics. 30(4), 356-367.
- Köhler, T.; Fischlmayr, I.; Saarinen E. & Lainema, T. (2013) Bringing the world into our classrooms – The benefits of engaging students in an international business simulation. In: Wankel, Ch. & Blessinger, P. (ed.) Cutting-edge Technologies in Higher Education series. Vol. 5: Increasing Student Engagement and Retention using Classroom Technologies: Classroom Response Systems and Mediated Discourse Technologies. pp. 163-198. Bingley, UK: Emerald Publishing Group.
- Proserpio, L. & Gioia, D.A. (2007) Teaching the Virtual Generation. Academy of Management Learning and Education. 6(1), 69-90.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|