Inhalt

[ 170PERSEINU14 ] IK Introduction to Human Resources Development, Vocational and Adult Education

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS D - Diploma programme Education/Psychology Gerhard Niedermair 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Diploma programme Business Education 2014W
Objectives (*)Die Studierenden erlangen in diesem Intensivierungskurs einerseits einen Überblick über die wichtigsten Forschungsbereiche und Praxisfelder der Wissenschaftsfächer Personalentwicklung, Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, andererseits ein kritisches Verständnis essenzieller Grundlagen und Problemsegmente betriebs-, berufs- und erwachsenenpädagogischer Arbeit. Zugleich erwerben sie unter den Gesichtspunkten formaler Sauberkeit und inhaltlicher Stimmigkeit Erfahrungen in der selbstständigen Verfassung wissenschaftlicher Arbeiten.
Subject (*)Grundbegriffe, Zielsetzungen, Aufgabenstrukturen, Kompetenzfacetten und Handlungsfelder der Personalentwicklung, Berufspädagogik und Erwachsenenbildung.
Criteria for evaluation (*)Anwesenheitspflicht, gruppenweise Abfassung und Präsentation der Arbeitsaufgabe, Erstellung eines Erkenntnisberichts, aktive Teilnahme und Engagement.

Methods (*)Vorträge/Inputs des Kursleiters/der Kursleiterin in Kombination mit Impulsreferaten/Präsentationen durch die Studierendengruppen und Diskussionen im Plenum.
Language (*)Deutsch.
Study material (*)Wird jeweils themenbezogen bekanntgegeben.
Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung kann bereits vor Abschluss der ersten Diplomprüfung absolviert werden.
Corresponding lecture (*)UE Ausgewählte Aspekte der betrieblichen Bildung, Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Assignment according to priority