Inhalt

[ 2FTSW1 ] KS Business Czech I (B1/B2)

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2018W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2021W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B1 - Bachelor's programme 1. year Languages Evelyne Glaser 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)KS Kommunikative Fertigkeiten Tschechisch (B1)
Original study plan Bachelor's programme Business and Economics 2013W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über Merkmale der Wirtschaft des betreffenden Sprachraumes – einschließlich kultureller Besonderheiten im Geschäftsleben und der beruflichen Kommunikation. Die Studierenden können wirtschaftsbezogene Texte verstehen und differenzieren.
Die Studierenden sind in der Lage, die darin enthaltenen Standpunkte zu erkennen und zu erörtern.
Die Studierenden entwickeln mündliche und schriftliche Kommunikationsfertigkeiten in verschiedenen Geschäftssituationen.
Die Studierenden sind in der Lage, selbständig zu arbeiten und ihre individuellen Präsentations- und Moderationstechniken weiterzuentwickeln.
Die Studierenden setzen sich mit der eigenen Kultur auseinander, erkennen deren prägende Werte und Normen und werden sich so der eigenen Identität bewusst.
Subject (*)Einführung in die Wirtschaftsterminologie und Themen wie Firmen- und Geschäftsstrukturen, Unternehmensgründung, Geschäftsabläufe;
Besonderheiten der schriftlichen Kommunikation mit GeschäftspartnerInnen;
weitere Entwicklung des Grundwortschatzes, um beim im Geschäftsleben wichtigen Small Talk möglichst viele Themen sprachlich meistern zu können.
Grundkonzepte diverser Kultur- und Kommunikationstheorien (Hofstede, Hall, Trompenaars, Schroll-Machl, Vladimír Nový, Schulz von Thun usw.)
Selbst-/Fremdbildanalyse
Unterschiedliches kultur- und wirtschaftsbezogenes Informationsmaterial (Stellenwert von Wirtschaft, Arbeit, Geld; Wahrnehmung von Raum und Zeit; Umgang mit Werten, Normen und Tabus)
Criteria for evaluation (*)
  • Beurteilung von mündlichen und schriftlichen Arbeiten (u.a. Präsentationen, Hausübungen) während des Semesters
  • Abschlussprüfung
  • Aktive Teilnahme
Methods (*)
  • Verfassen von Geschäftsbriefen und Protokollen von jeder LVA durch die Studierenden
  • Internetrecherchen zu aktuellen Themen und Präsentation der Ergebnisse im Plenum oder in Kleingruppen mit kurzer anschließender Diskussion darüber – wobei auf Interaktion zwischen den KursteilnehmerInnen Wert gelegt wird (Argumentation durch Fakten unterstützen und Gegenargumente berücksichtigen)
  • Dokumentieren der individuellen Arbeit durch die Erstellung von Portfolios mit Feedback während des Semesters
  • Mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Texten in klar strukturierter Form
  • Selbständiges Verfassen von wirtschaftsbezogenen Texten
  • Kurze Fallstudien über verschiedene Verhaltensweisen
  • Kulturvergleichende Übungen (z.B. Vergleich von Internet-Auftritten internationaler Firmen)
Language Czech
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Assignment according to priority