Inhalt

[ 505WIPSMOPK14 ] KS Consumer Behavior and Economic Psychology

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieser LV im Curriculum Master's programme Sociology 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year Education/Psychology Eduard Brandstätter 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine
Original study plan Bachelor's programme Sociology 2014W
Objectives (*)Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Markt- und Ökonomischen Psychologie. Reflexion der gelernten Inhalte.
Subject (*)Die Marktpsychologie beschäftigt sich mit der Messung von Konsumentenbedürfnissen und den Folgerungen, welche sich für die Gestaltung von Werbebotschaften ergeben. Die Ökonomische Psychologie untersucht einerseits Fragestellungen der Ökonomie mittels psychologischer Methoden, und sie integriert andererseits ökonomische Modelle in psychologische Theorien. Beispiele sind Entscheidungsanomalien oder die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Geld und Glück. Insgesamt soll der Kurs den Teilnehmer/-innen einen Einblick in das faszinierende Fach Markt- und Ökonomischen Psychologie geben.
Criteria for evaluation (*)Mitarbeit im Kurs und Klausur
Language German
Study material Amstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York: Palgrave Macmillan.
Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. (3. Auflage). Heidelberg: Spektrum.
Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag.
Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie (4. Auflage). Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Göttingen: Hogrefe.
Solomon M., Bamossy G., Askegaard S. (2001) Konsumentenverhalten der europäische Markt, Pearson Studium, München.
Changing subject? No
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
2PMOEPKS: KS Consumer Behavior and Economic Psychology (2001W-2014S)
On-site course
Maximum number of participants 50
Assignment procedure Assignment according to priority