Inhalt

[ 505GSOZ12 ] Studienfach Themen der Gegenwartssoziologie

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2018W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Soziologie 2024W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Eine Lehrveranstaltungsprüfung B2 - Bachelor 2. Jahr Sozialwissenschaften Roland Atzmüller Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Fach Theoretische Soziologie ODER Fach Geschichte der Soziologie und Sozialphilosophie
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2013W
Ziele Ziel ist die vertiefende Arbeit mit und Diskussion von Theorietexten, die einen Einblick in unterschiedliche gesellschaftstheoretische Grundlagen und Herangehensweisen in der Soziologie vermitteln und die konstitutive Offenheit und Unabgeschlossenheit theoretischer Analysen der Gesellschaft verständlich machen. Es geht darum, den Studierenden die Bedeutung der Begriffs- und Theoriearbeit für sozialwissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln.
Lehrinhalte Inhalt:
Der Fokus wird v.a. auf Themen und Problemstellungen gelegt, die einerseits in den aktuellen Diskussionen der Sozialwissenschaften – insbesondere der Soziologie – wie auch in gesellschaftlichen Konflikten und Auseinandersetzungen von zentraler Bedeutung sind, da sie Fragen gegenwärtiger Entwicklungsdynamiken der Gesellschaften und ihrer zukünftigen Gestaltung ins Zentrum rücken. Die konkreten Lehrinhalte wechseln.

Ziel:
Ziel des Seminars ist die vertiefende Arbeit mit und Diskussion von Theorietexten (Originaltexte), die einen Einblick in unterschiedliche gesellschaftstheoretische Grundlagen und Herangehensweisen in der Soziologie vermitteln und die konstitutive Offenheit und Unabgeschlossenheit theoretischer Analysen der Gesellschaft verständlich machen. Es geht darum, den Studierenden die Bedeutung der Begriffs- und Theoriearbeit für sozialwissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln.

Sonstige Informationen Methode:

  • Diskussion der ausgewählten Texte auf Basis kurzer Textpräsentationen oder schriftlich angefertigter Zusammenfassungen/Ausarbeitungen von spezifischen Fragen zu den jeweiligen Texten
  • gemeinsame Lektüre und Diskussion von Schlüsselpassagen
  • Murmelgruppen
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen