Es ist eine neuere Version 2015S dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2020W vorhanden.
Workload
Form der Prüfung
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Anbietende Uni
15 ECTS
Kumulative Modulprüfung
B2 - Bachelor 2. Jahr
Kulturwissenschaften
Nicht definiert
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
Modul: Einführung in die Literaturwissenschaften bereits absolviert
Quellcurriculum
Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2010W
Ziele
Die Studierenden reflektieren, wie kulturelle Gemeinschaften ihre Vergangenheit und Identität in Rückbezug auf medial Gespeichertes und literarische Entworfenes konstruieren. Dabei werden unterschiedliche Formen und Funktionen verschiedenster Erinnerungstechniken vermittelt.
Lehrinhalte
Vermittlung unterschiedlicher kulturwissenschaftlicher Debatten über die Gedächtnisbildung von Kollektiven, Nationen und Kulturen kennen.
Sonstige Informationen
Modul wird von der JKU NICHT angeboten. Es wird empfohlen das Modul an der FernUniversität in Hagen im Rahmen des dortigen Bachelorstudiums "Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie" zu absolvieren und sich gemäß Curriculum Bachelor "Kulturwissenschaften" und der Anlage 1 zum Curriculum Bachelor "Kulturwissenschaften" anerkennen zu lassen. Informationen zum Modul und den darin enthaltenen Lehrveranstaltungen finden sie auf der Homepage der FernUniversität in Hagen (http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bakwmfs/).
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen