Inhalt

[ 575GLWWUWEK14 ] VL Unternehmensführung für Webwissenschaften

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Masterstudium Webwissenschaften 2017W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Iris Fischlmayr 1,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2013W
Ziele Studierende haben einen Überblick über die für die Webwissenschaften relevanten Wirtschaftszusammenhänge im Bereich der Unternehmensführung. Studierende erkennen die Bedeutung der verhaltensorientierten Betriebswirtschaftslehre in Bereichen der Individual-, Gruppen, und Unternehmensebene sowie deren direkter Anwendung im Web und in webbasierten Projekten.
Lehrinhalte Die verhaltenswissenschaftliche BWL beschäftigt sich mit folgenden Themen: Einführung in die Unternehmensführung und ihre Bestandteile; Strategieprozesse; Einzelne Themenfelder auf der Individual-, Gruppen- und Organisationebene in Verbindung mit dem Web: Motivation, Macht, Kommunikation, Leadership, Teams, virtuelle Organisationen etc.; Einführung in das Marketing im und mit dem Web; Basiskenntnisse der Logistik im Zusammenhang mit dem Web; Projektmanagement.
Beurteilungskriterien Schriftliche Klausur
Lehrmethoden E-Learning
Abhaltungssprache Englisch oder Deutsch
Literatur - Mullins, Laurie J., Essentials of Organizational Behavior (2nd ed.), Prentice Hall, 2008.
- Armstrong, G. and Kotler, P., Marketing - An Introduction (10th ed.), Pearson, 2011.
- Schauer (2011): Betriebswirtschaftslehre.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung