Inhalt

[ 2BI1 ] KS Business and Internet - Introduction

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2021W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year Business Administration Elisabeth Katzlinger-Felhofer 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Kurs Informationsverarbeitung I ODER Fach Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
Original study plan Bachelor's programme Business and Economics 2011W
Objectives (*)Die Studierenden kennen die wesentlichen Grundlagen des E-Business/E-Commerce. Sie können die notwendigen Verzahnungen der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen in der heutigen Informationsgesellschaft einschätzen. Electronic Business ist interdisziplinär, das heißt, es gibt verschiedene Sichtweisen auf das Thema: eine wirtschaftliche, eine technische, eine rechtliche und eine personelle Perspektive. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Perspektiven kennen und verstehen.
Subject (*)Grundlagen des E-Business/E-Commerce/M-Commerce; Internet- oder digitale Ökonomie; Elektronische Marktplätze; Geschäftsmodelle im E-Business; Kundenverhalten und Online-Werbung; Supply Chain Management (SCM); Beschaffungsmanagement im E-Business/E-Procurement/E-Marketing; Elektronische Zahlungssysteme; Rechtliche Aspekte im E-Business
Criteria for evaluation (*)Klausur (40%), Fallstudie (20%) , Hausübungen, Präsentation (40%)
Language German
Study material (*)Basisliteratur:

  • Höller, J.; Pils, M.; Zlabinger, R. (Hrsg.): Internet und Intranet: Herausforderung E-Business. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg/New York, in der aktuellen Auflage.
  • Turban, E.; King, D.; Lee, J.; Liang, T.-P.; Turban, D. C.: Electronic Commerce 2010 - A Managerial Perspective. Global Edition, Pearson, Prentice Hall, Upper Saddle River, in der aktuellen Auflage.


Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.

Changing subject? No
Further information (*)Die Ausrichtung des Faches „Business und Internet“ ist eine wirtschaftswissenschaftliche, d.h. das Management steht im Vordergrund. Da es sich um Produkte und Dienstleistungen handelt, bei denen Informations- und Kommunikationstechnik von strategischer Bedeutung sind, wird auch Wissen über die Technologien im jeweils erforderlichen Ausmaß vermittelt bzw. vorausgesetzt.
On-site course
Maximum number of participants 200
Assignment procedure Assignment according to priority