Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Voraussetzungen gemäß Studienfach E-Learning - auslaufend UND zusätzliche positive Absolvierung KS Nutzung interaktiver Medien UND KS Medien- und Lernpsychologie
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2012W |
Ziele |
Ausgehend von einem selbst entwickelten und in der Praxis erprobten Vorgehensmodell zur Content-Entwicklung lernen Sie, das Konzept eines Lernprogramms zu entwerfen.
Sie können die wichtigsten Werkzeuge der Lernprogramm-Entwicklung (Zielgruppenanalyse, Feinkonzept, Drehbuch etc.) anwenden.
Die Kursteilnehmer/-innen erhalten einen Überblick über zur Zeit am Markt verfügbare Autorenwerkzeuge und können diese voneinander unterscheiden und exemplarisch anwenden.
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Lehrinhalte |
Folgende Inhalte beziehen sich auf den Prozess der Entwicklung von didaktisch fundierten, multimedialen Lerninhalten:
- Zielgruppenanalyse
- Inhaltskonzept
- Drehbuch
- Interaktionsmodellierung
- Einsatz von Autorenwerkzeugen
- Lernprogrammentwicklung
- Online-Lehr-/Lernszenarien
- Betriebswirtschaftliche Aspekte
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Beurteilungskriterien |
aktive Anwesenheit bei den Kursterminen (maximale Fehlzeit von einem Blocktermin)
Ausarbeitung und Präsentation von Arbeitsaufträgen
Konzipierung und Erstellung eines Lernprogramms (Gruppenarbeit)
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Lehrmethoden |
Ein Großteil der Arbeitsaufgaben wird in Kleingruppen bearbeitet.
Die Lehrveranstaltung wird elektronisch durch das Lernportal Moodle unterstützt.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Jungwirth, W. (1998). Vorschläge zur Entwicklung und Gestaltung eines interaktiven Lernsystems aus pädagogischer Sichtweise. Linz: Institut für Pädagogik und Psychologie.
Kaimberger, R. (1998). Hypermedia zur Lernunterstützung – Theoretische Fundierungen aus psychologischer Sicht und praktische Umsetzung in der universitären Ausbildung. Linz: Institut für Pädagogik und Psychologie.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |