Inhalt

[ 2ELEACP ] IK Contentproduktion didaktischer Medien

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Pädagogik/Psychologie Wolfgang Jungwirth 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Voraussetzungen gemäß Studienfach E-Learning - auslaufend UND zusätzliche positive Absolvierung KS Nutzung interaktiver Medien UND KS Medien- und Lernpsychologie
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2012W
Ziele Ausgehend von einem selbst entwickelten und in der Praxis erprobten Vorgehensmodell zur Content-Entwicklung lernen Sie, das Konzept eines Lernprogramms zu entwerfen. Sie können die wichtigsten Werkzeuge der Lernprogramm-Entwicklung (Zielgruppenanalyse, Feinkonzept, Drehbuch etc.) anwenden. Die Kursteilnehmer/-innen erhalten einen Überblick über zur Zeit am Markt verfügbare Autorenwerkzeuge und können diese voneinander unterscheiden und exemplarisch anwenden.
Lehrinhalte Folgende Inhalte beziehen sich auf den Prozess der Entwicklung von didaktisch fundierten, multimedialen Lerninhalten:

  • Zielgruppenanalyse
  • Inhaltskonzept
  • Drehbuch
  • Interaktionsmodellierung
  • Einsatz von Autorenwerkzeugen
  • Lernprogrammentwicklung
  • Online-Lehr-/Lernszenarien
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte
Beurteilungskriterien aktive Anwesenheit bei den Kursterminen (maximale Fehlzeit von einem Blocktermin) Ausarbeitung und Präsentation von Arbeitsaufträgen Konzipierung und Erstellung eines Lernprogramms (Gruppenarbeit)
Lehrmethoden Ein Großteil der Arbeitsaufgaben wird in Kleingruppen bearbeitet. Die Lehrveranstaltung wird elektronisch durch das Lernportal Moodle unterstützt.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Jungwirth, W. (1998). Vorschläge zur Entwicklung und Gestaltung eines interaktiven Lernsystems aus pädagogischer Sichtweise. Linz: Institut für Pädagogik und Psychologie. Kaimberger, R. (1998). Hypermedia zur Lernunterstützung – Theoretische Fundierungen aus psychologischer Sicht und praktische Umsetzung in der universitären Ausbildung. Linz: Institut für Pädagogik und Psychologie.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl