Inhalt

[ 2ELEAK19 ] KS Medien- und Lernpsychologie

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Masterstudium Webwissenschaften 2016W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Pädagogik/Psychologie Markus Appel 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen siehe Studienfach E-Learning - auslaufend
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2013W
Ziele Vermittlung zentraler Theorien und Befunde zum Thema; Aufbau von Methodenkompetenz, Aufbau von Medienkompetenz
Lehrinhalte - Lerntheorien
- Medien und menschliche Informationsverarbeitung
- Gestaltung von Lernumgebungen aus kognitionspsychologischer Perspektive
- Menschliche Motivation und Gestaltung von Lernumgebungen
- Emotionen und Medien
- Medienpsychologische Fragestellungen zu Gender und Migration
- Aktuelle medienpsychologische Themen (z.B. Medien und Gewalt; Jugendliche und Internetpornografie)
Beurteilungskriterien - Vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme, gruppenweise Gestaltung eines Impulsreferats (5-10 Minuten) plus Thesenpapier
- Klausur
Lehrmethoden Präsenz-LVA, unterstützt durch moodle-Kurs. Kurze Episoden mit Frontalunterricht wechseln mit Gruppenarbeiten und anderen interaktiven Elementen. Gruppenweise Impulsreferate durch Studierende.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Batinic, B., & Appel, M. (Eds.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer Zumbach, J. & Mandl, H. (Hrsg.). (2008). Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis: Ein fallbasiertes Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl