Inhalt

[ 2BKAUVK ] KS Kaufverhalten

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2015W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Markus Appel 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre UND KS Marketing
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2011W
Ziele Vermittlung zentraler Theorien und Befunde zum Thema; Aufbau von Methodenkompetenz
Lehrinhalte Auswahl:
- Wahrnehmung (z.B. gibt es unbewusste Wahrnehmung und kann sie sich auf das Konsumentenverhalten auswirken?)
- Modelle des Konsumentenverhaltens
- Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitslenkung (z.B. wie funktioniert Humor und welche Auswirkungen hat humorvolle Werbung auf das Konsumentenverhalten)
- Veränderung des Marken-appeals (z.B. Entwicklung einer Markenpersönlichkeit, Evaluatives Konditionieren)
- Einstellungen, Einstellungsänderungen, Verhalten
Beurteilungskriterien - regelmäßige Teilnahme
- Hausübung: Wähle ein Werbemittel und wende die Theorien und Befunde an
- Klausur
Lehrmethoden Präsenz-LVA, unterstützt durch moodle-Kurs.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Spektrum.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl